Sulinger Sportpark wird zum Mekka des lokalen Fußballs

Zwei Spiele samstags, zwei sonntags – insgesamt 16 Begegnungen an vier Wochenenden mit acht höherklassigen und ambitionierten Mannschaften aus dem Kreis Diepholz; das alles im Sulinger Sportpark und auf Kunstrasen: Der 1. EASYFITNESS-Wintercup des TuS Sulingen vom 8. Februar bis 1. März bringt mächtig Schwung in die ansonsten doch so maue Vorbereitungszeit auf die Rückrunde. Oder kurz gesagt: Der Sportpark wird zum Mekka für alle Fans des lokalen Fußballs. „Wir wollten Mannschaften und Zuschauern im Kreis in der Wintervorbereitung einmal etwas Besonderes, etwas Neues bieten“, sagt Walter Brinkmann, Trainer des Fußball-Landesligisten TuS Sulingen.

Zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften wetteifern um Turniersieg und Wanderpokal. Wanderpokal? Ja! Denn der EASYFITNESS-Wintercup des TuS Sulingen soll auch in den nächsten Jahren fester Bestandteil der Wintervorbereitung sein. Immer zeitlich vor Beginn des Rückrundenstarts der einzelnen Ligen.

In der Gruppe A spielen bei der Premiere die Bezirksligisten TuS Sulingen II, SC Twistringen, TSV Bassum sowie der aktuelle Kreisligazweite SV Bruchhausen-Vilsen. Die Gruppe B bilden Landesligist TuS Sulingen sowie die Bezirksligisten FC Sulingen, TSV Wetschen und die SG Diepholz. Gespielt wir samstags und sonntags jeweils um 13.30 und um 16.00 Uhr. Den Auftakt machen am Samstag, 8. Februar, der TuS Sulingen II und der SC Twistringen. Anschließend treffen der SV Bruchhausen-Vilsen und der TSV Bassum aufeinander. Das frühe Spiel am Sonntag, 9. Februar, bestreiten der TSV Wetschen und der FC Sulingen, ehe danach der TuS Sulingen und die SG Diepholz aufeinandertreffen.

„Die Anstoßzeiten haben wir so gelegt, dass sich die Mannschaften gut vorbereiten können und die Zuschauer die Möglichkeit haben, ohne große Unterbrechung zwei Spiele in Folge sehen zu können“, erläutert Brinkmann. Dabei habe man angesichts der dunklen und nasskalten Jahreszeit bewusst auf Spiele abends in der Woche verzichtet, was den Zuschauern ebenfalls entgegenkomme.  Auch für viele Spieler sei es in der Woche berufs- oder studiumsbedingt nicht immer einfach, rechtzeitig zum Spiel da zu sein.

Die Idee, einen Wintercup dieser Art zu veranstalten, habe schon länger in den Köpfen des Clubs herumgegeistert, wie der A-Lizenzinhaber erklärt. „In der Sommervorbereitung gibt es bereits viele etablierte Turniere. Für weitere ist da kein Platz mehr“, weiß Brinkmann, „wir wollten daher etwas im Winter auf die Beine stellen. Wir verfügen über einen hoch modernen Kunstrasenplatz, haben sechs großzügige Umkleidekabinen und das große Clubhaus mit entsprechendem Catering-Angebot. Alles gute Voraussetzungen für die Ausrichtung eines Turniers mit vielen Mannschaften.“

Wegen des Kunstrasenplatzes bestehe für die Teams die sehr hohe Planungssicherheit, dass die Spiele auch tatsächlich stattfinden. Lediglich bei starkem Schneefall kann nicht gespielt werden. „Sollte tatsächlich mal ein Spiel wegen Schneefalls ausfallen, kann es in der Woche nachgeholt werden, da sehr viel zeitlicher Puffer besteht“, erklärt der Sulinger Coach.

Nach der Premiere in diesem Jahr soll der EASYFITNESS-Wintercup dauerhaft im Terminkalender installiert werden, wie der 57-Jährige erklärt. „In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, ausschließlich umliegende Vereine einzuladen. Denkbar ist im nächsten Jahr auch die Hinzunahme von Mannschaften aus dem Bereich Weser-Ems, dem Kreis Nienburg oder der Bremenliga.“ Dabei sei aber der zeitlich abweichende Rückrundenstart zu beachten.

Mit dem neuen Sulinger Fitnesscenter EASYFITNESS hat der TuS Sulingen zudem einen Partner gefunden, der als Namensgeber und Sponsor des Wintercups in Erscheinung tritt. „Es ist toll, dass wir die Idee vom Wintercup vermarkten konnten und sind froh, in EASYFITNESS einen Partner gefunden zu haben, der dieses Turnier auch in den kommenden Jahren finanziell unterstützen will und damit zum dauerhaften Erfolg des EASYFITNESS-Wintercups beitragen wird. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, erklärte Sulingens Spartenleiter Ralf Knake.

Der EASYFITNESS-Wintercup stößt bei den teilnehmenden Mannschaften bereits jetzt auf eine überaus positive Resonanz. „Eine klasse Idee vom TuS Sulingen. Ich bin überzeugt, dass sich dieses Turnier etablieren wird“, sagt beispielsweise Wetschens Trainer Thomas Otte. FC-Coach Stefan Rosenthal sieht in der Verlässlichkeit, Spiele im Winter austragen zu können, „das Top-Merkmal des Turniers“, während es für Vilsens Trainer Patrick Tolle schon einmal eine glänzende Möglichkeit ist, zu sehen, „ob wir mit den Mannschaften aus der Bezirksliga schon mithalten können“. Auch Twistringen Trainer Uwe Küpker freut sich auf das Turnier und die Planungssicherheit in der Vorbereitung: „Wir haben feste Spiele, das nehmen wir dankend an.“ Bassums Coach Torsten Klein findet es gar „eine mega-geile Sache vom TuS Sulingen, so ein Turnier im Winter aufzuziehen. Das ist eine echte Marktlücke.“

Autor: Arne Flügge

Reaktionen zum 1. EASYFITNESS-Wintercup

 

Torsten Klein: „Das ist eine mega-geile Sache!“

Der TuS Sulingen richtet erstmals im Freien ein Fußball-Turnier während einer Wintervorbereitung aus: Der EASYFITNESS-Wintercup feiert vom 8. Februar bis 1. März Premiere. Acht höherklassige Mannschaften aus dem Kreis Diepholz wetteifern an den Wochenenden (zwei Begegnungen samstags, zwei sonntags jeweils um 13.30 und um 16.00 Uhr) dann um den Turniersieg. Gespielt wird im Sportpark auf Kunstrasen. Und die fünf Trainer der Gästemannschaften sind sich einig: „Das ist vom TuS Sulingen eine klasse Idee!“ Reaktionen:

Thomas Otte (Trainer TSV Wetschen, Bezirksliga): „Wir haben unsere Trainingsplätze zwar mittlerweile ganz gut im Griff, das ist aber nicht zu vergleichen mit einem Kunstrasen, wie ihn Sulingen hat. Dort jetzt spielen zu können, ist für unsere Vorbereitung unbezahlbar und eine wirklich klasse Idee vom TuS Sulingen. Uns werden gute Testspielgegner ja quasi serviert, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel ausfällt, ist doch wirklich sehr gering. Zudem haben wir Planungssicherheit. Wir haben regelmäßig an den Wochenenden ein Spiel und können uns in der Woche auf die Trainingsarbeit konzentrieren.

Ich bin mir sicher, dass der Wintercup eine große Resonanz finden wird, da alle jetzt wieder heiß auf Fußball sind. Und ich wünsche es dem TuS, dass dieses Turnier auch in den kommenden Jahren ein erfolgreicher und fester Bestandteil in der Wintervorbereitung sein wird.“

Stefan Rosenthal (Trainer FC Sulingen, Bezirksliga): „Für die Jahreszeit ist dieses Turnier eine zu 90 Prozent verlässliche Geschichte. Das ist ja auch das Top-Merkmal des Turniers und war für uns der Hauptgrund zuzusagen – und sicherlich auch für den TuS, das Turnier zu veranstalten.  Normalerweise machst du zu dieser Zeit viele Spiele ab, doch 95 Prozent davon fallen dann doch ins Wasser. Wir hatten damit schon seit November Planungssicherheit für die Wintervorbereitung, können uns die nötige Fitness holen und müssen nicht groß herumdoktern. Aber natürlich müssen wir auch parallel schauen, Spiele auf Naturrasen abzumachen. Schließlich werden wir die meisten unserer Rückrundenspiele darauf absolvieren. Wir wollen die Jungs ja nicht zu sehr verwöhnen.“

Uwe Küpker (Trainer SC Twistringen, Bezirksliga): „Das Turnier ist eine gute Idee. Der Vorteil ist, wir haben feste Spiele, und das nehmen wir dankend an. Natürlich habe ich zu diesen Spielen auf Kunstrasen in der Vorbereitung noch andere Spiele auf Naturrasen vorgeschaltet, weil wir ja auch in der Liga hauptsächlich auf normalem Rasen spielen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass man beim Sulinger Wintercup vielleicht auch auf andere Mannschaften trifft, die man nicht in der Liga hat. Das wäre sicher reizvoll.“

Patrick Tolle (Trainer SV BruchhausenVilsen, Kreisliga): „Der Cup ist wirklich eine super Sache, und wir freuen uns drauf. Sonst haben wir immer suchen müssen, wo wir auf welchen Plätzen gegen wen Spielen können. Jetzt haben wir feste Spieltermine und interessante Gegner, die Vorbereitung steht. Natürlich sind wir in jedem Spiel als Kreisligist Außenseiter. Aber schließlich haben wir die Chance, in diesem Jahr wieder in die Bezirksliga aufzusteigen. Und beim Wintercup können wir schon mal sehen, wie weit wir sind und ob wir schon mit Mannschaften aus der Bezirksliga mithalten können.Von daher sind diese Spiele gegen Bezirksligisten genau richtig für uns. Das ist top. Und der Wettkampfcharakter eines solchen Turniers ist zudem noch einmal höher zu bewerten als normale Freundschaftsspiele.“

Torsten Klein (Trainer TSV Bassum, Bezirksliga): „Ich finde, es eine mega-geile Sache vom TuS Sulingen, so ein Turnier im Winter aufzuziehen. Das ist eine echte Marktlücke, und ich frage mich, warum bisher noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Als ich angesprochen worden bin, ob wir Lust haben, dabei zu sein, war ich hellauf begeistert, und wir haben sofort zugesagt. Im Sommer gibt es Vorbereitungsturniere und Sportwochen ohne Ende. Im Winter gab es so etwas bisher nicht. Testspiele allein sind ja schön und gut. So ein Turnier aber, bei dem es auch ums Weiterkommen geht, kitzelt aus jedem Spieler noch mehr raus. Dass ausschließlich Mannschaften aus dem Kreis dabei sind, macht es, denke ich, für die Zuschauer noch einmal interessanter und attraktiver. Das sind halt die Derbys, die die Bezirksliga ausmachen. Daher sollten auch künftig Mannschaften aus der Nähe teilnehmen. Wie gesagt: Der Wintercup ist eine richtig coole Idee, und wir freuen uns sehr drauf.“

Zusammengestellt von Arne Flügge