Geschafft! Nachdem Sturmtief Sabine den Spielplan zum Auftakt des 1. EASYFITNESS-Wintercups kräftig durcheinandergewirbelt hatte, ist in beiden Gruppen nun der erste Spieltag mit etwas Verzögerung über die Bühne gegangen. Im zweiten Spiel der Gruppe B setzte sich Landesligist TuS Sulingen am Donnerstagabend dank vier Toren von Chris Brüggemann hoch mit 6:0 gegen die SG Diepholz aus der Bezirksliga durch. Am Dienstagabend hatte der FC Sulingen gegen den TSV Wetschen mit 3:1 die Oberhand behalten. Bereits zum Auftakt am Samstag hatte in der Gruppe A der SC Twistringen den TuS Sulingen II mit 1:0 besiegt, ehe der TSV Bassum mit dem fünffachen Torschützen Florian Fröhlich beim 7:1 gegen den SV Bruchhausen-Vilsen glänzte.

Hier nun die kurzen Zusammenfassungen der vier Partien des 1. Spieltags mit Tabelle und den nächsten Spielen der beiden Gruppen.

Gruppe B

TuS Sulingen – SG Diepholz 6:0 (1:0): Dass es am Ende so deutlich wurde, war lange nicht abzusehen gewesen. Die Diepholzer verteidigten richtig stark und stellten die Favoriten damit vor arge Probleme. Beste Chance für Sulingen zunächst ein Lattenkopfball von Pierre Neuse (25.), ehe dem Diepholzer Nico Winkelmann in der 41. Minute ein unglückliches Eigentor unterlief, der TuS Sulingen somit mit einem knappen 1:0-Vorsprung in die Kabinen ging. Nach der Pause fand der Landesligist dann die nötigen Lösungen, um die massive Deckung des Gegners zu knacken. Nach einer scharfen Hereingabe von Jona Hardt drückte Chris Brüggemann den Ball zum 2:0 (59.) über die Linie. Es war der Beginn der Brüggemann-Festspiele. An seinem 22. Geburtstag legte Chris das 3:0 (73.) und das 4:0 (75.) nach. Ein lupenreiner Hattrick! Marcel Wind erhöhte nach feiner Einzelleistung 60 Sekunden später auf 5:0, dem – wer sonst an diesem Abend?! – Chris Brüggemann mit seinem vierten Treffer das 6:0 (78.) folgen ließ.

TSV Wetschen – FC Sulingen 1:3 (0:1): In einer ausgeglichenen Partie brachte Mathis Reichert die Sulinger in der 38. Minute mit 1:0 in Führung. Anschließend hatte Marian Pingel zweimal die große Möglichkeit zu erhöhen, scheiterte jedoch jeweils freistehend vorm Tor, einmal davon am Pfosten. Das rächte sich: Mit einem Distanzschuss glich Erdal Ölge in der 55. Minute für den TSV Wetschen zum 1:1 aus. Mit einem verwandelten Foulelfmeter, der durchaus umstritten war, gelang Bennet Lüdecke in der 68. Minute die erneute Sulinger Führung – 2:1. Wetschen versuchte nun den abermaligen Ausgleich zu erzielen, der FC Sulingen, bei dem Kapitän Martin Roughley ein starkes Spiel machte, wollte die Vorentscheidung. Die gelang schließlich – und wie: Mit einem feinen Schlenzer aus zwölf Metern genau in den Winkel erzielte Jonas Finke in der 71. Minute den 3:1-Enstand für die Mannschaft von Trainer Stefan Rosenthal.

Tabelle Gruppe B

1. TuS Sulingen    1  6:0   3
  2. FC Sulingen      1  3:1   3
  3. TSV Wetschen  1  1:3   0
  4. SG Diepholz      1  0:6   0

Die nächsten Spiele:

Samstag, 15. Februar, 13.30 Uhr:

TSV Wetschen – SG Diepholz

Sonntag, 16. Februar, 16.00 Uhr:

TuS Sulingen – FC Sulingen

Gruppe A

TuS Sulingen II – SC Twistringen 0:1 (0:1): Torjäger Lennard Bors brachte die Twistringer im Duell der beiden Bezirksligisten gleich in der 9. Minute mit 1:0 in Führung. Auch anschließend war die Mannschaft von Trainer Uwe Küpker tonangebend und das klar bessere Team, verpasste es aber, das Ergebnis höher zu gestalten. Einerseits wurde zu ungenau gezielt, andererseits war TuS-Torwart David Schröder mehrfach auf dem Posten. So war`s vom Ergebnis her eine knappe Angelegenheit. Und nach dem Wechsel kamen die Sulinger auch stärker auf, hatten gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen, ließen diese aber liegen. In der Schlussphase hätten die „Blaumeisen“ dann alles klarmachen können, wenn nicht gar müssen, brachten den Ball aber bei zwei glasklaren Chancen nicht Tor unter. Unterm Strich ein verdienter Sieg der Twistringer.

SV Bruchhausen-Vilsen – TSV Bassum 1:7 (0:4): Wahnsin, irre und chapeau!! Als Sturmtief Sabine noch weit weg war, fegte bereits am Samstag ein Wirbelwind über den Kunstrasenplatz im Sulinger Sportpark: Und Florian Fröhlich tobte sich dort auch nach Herzenslust aus. Dem 1:0 in der 7. Minute ließ der Stürmer des TSV Bassum das 2:0 (34.) folgen. Nachdem Manka Madun auf 3:0 gestellt hatte (40.), war wiederum Fröhlich zur Stelle und markierte den 4:0-Halbzeitstand (43.) für klar dominierende Bassumer. Nach der Pause verkürzte Marten Köhler zwar auf 1:4 (67.), doch von Hoffnung für den Kreisliga-Zweiten konnte man nicht wirklich sprechen. Zumal Florian Fröhlich weiter extrem torhungrig war und mit einem Doppelschlag (80./82.) seine Treffer vier und fünf erzielte. Thore Meyer schoss schließlich in der 88. Minute das Tor zum 7:1-Endstand für den Bezirksligisten. Und Trainer Torsten Klein strahlte zufrieden.

Tabelle Gruppe A

1. TSV Bassum                  1  7:1   3
  2. SC Twistringen               1  1:0   3
  3. TuS Sulingen II               1  0:1   0