Ein tolles Wochenende erlebten die Kids der 1.U12 bei einem internationalen Turnier in Haderslev (Dänemark). Auf der beeindruckenden Anlage des FC Nordsjælland (1. Dänische Liga) spielten die Jungs ein gutes Turnier, auch wenn es am Ende nur der 10. Platz wurde.

Freitag morgen um 9 Uhr ging es mit 10 Kids in Richtung Norden. Ohne Stau trafen wir pünktlich in Haderslev ein und waren von der Anlage des dänischen Erstligisten beeindruckt. 17 Plätze standen zur Verfügung und ein Sportcenter den man auch nicht alle Tage sieht: 40 nagelneue Kabinen und Duschräume.
Die Jungs schnappten sich natürlich gleich einen Ball und spielten auf einem der Plätze gegen eine Mannschaft die ebenfalls bolzen wollte. Dann ging es in die Unterkunft. In einem Klassenraum der Realschule Haderslev bezogen wir unser Quartier. Ohne Komfort, aber völlig aureichend für das Wochenende hatten wir schnell unsere Matratzen verteilt. Was dann folgte war klar……..die Jungs suchten sich die nächste Mannschaft und es folgte das nächste “Spiel” gegen eine U14 aus Dänemark.
Es wurde bis spät in den Abend gekickt, gespielt und getobt und im Laufe der Nacht schliefen auch alle Jungs ein.

Gesundes Essen gehörte auch dazu
Die Stimmung war SUPER

Am Samstag klingelte um 7 Uhr der Wecker und man konnte einigen Kids ansehen, dass die Nacht sehr kurz war. Trotzdem mussten wir zum Sportcenter starten: Frühstück und um 9 Uhr das erste Gruppenspiel gegen den Walddörfer SV aus Hamburg. Anscheinend hatten die Hamburger Kids etwas mehr Schlaf. Unsere Jungs wirkten noch sehr verschlafen und waren die ersten 20 Minuten nicht so richtig auf dem Platz. Wir lagen 1-2 hinten (Tor durch Elias). Zum Ende zeigten unsere Jungs ihre Kampfkraft und konnten einen Konter zum verdienten 2-2 (Leon) abschließen.
Nach 2 Stunden Pause kam das zweite Spiel. Es ging gegen den großen Favoriten aus der Fußballakademie Haderslev. Die Jungs aus Dänemark waren spielerisch und technisch klar stärker, aber unsere Jungs wollten unbedingt den ersten Sieg einfahren. So entwickelte sich ein rasantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende hatten wir auch etwas Glück bei guten Chancen der Dänen und mit Jonte einen starken Rückhalt im Tor. Bei 2-3 Konterchancen hätte sogar ein Sieg herausspringen können, aber das wäre auch nicht verdient gewesen. So gab es das nächste Remis: 0-0!
Um 16 Uhr dann das letzte Gruppenspiel. Die Ausgangslage war klar: Ein Sieg und wir spielen am Sonntag um Platz 1-6.
Unser Gegner, Victoria Hamburg, wurde im Vorfeld als eine sehr spielstarke Mannschaft vorgestellt und es war wieder ein enges Spiel. Schnell lagen wir mit 0-1 hinten, aber die Jungs gaben nicht auf. In der zweiten Halbzeit spielten Valentin und Max einen perfekten Konter und Max konnte den Ausgleich erzielen. Als dann 3 Minuten vor dem Ende Max nach einem schnellen Konter im Strafraum gefoult wurde gab es den verdienten Strafstoß. Valentin schnappte sich die Pille und verwandelte sicher zum 2-1 für uns.
Dann kam jedoch eine sehr fragwürde und für unsere Jungs bittere Entscheidung des sehr unsicheren Schiedsrichter. Ein Stürmer der Hamburger legte den Ball an Marvin vorbei und ließ sich im Strafraum fallen. Strafstoß und keiner wusste warum! Leider wurde der Strafstoß in der letzten Minute verwandelt und uns fehlte ein Sieg zum erreichen der oberen Finalrunde. Große Enttäuschung bei den Kids und auch die eine oder andere Träne war zu sehen, aber die Jungs hatten trotzdem eine tolle Gruppenphase gespielt.
Zur Belohnung gab es eine Runde MC Donalds und die Enttäuschung war verflogen. Es folgte wieder ein langer Abend. Das Endspiel der Champions League wurde gemeinsam mit ca. 300 Kids im Sportcenter geschaut.

Strandbesuch

Sonntag folgte dann die Endrunde um Platz 7-12. Wie so oft wurde das erste Spiel verschlafen und es gab eine verdiente aber unnötige 1-4 Niederlage gegen SSC Südwinsen. Im zweiten Spiel machten es unsere Jungs besser. Gegen das zweite Team der Akademie aus Haderslev gab es einen 3-0 Sieg (Tore durch Marvin, Elias und Jonte) und somit spielten wir um Platz 9 und 10.
Gegner war erneut Victoria Hamburg. Wie in der Gruppenhase war es ein intensives Spiel. Die ersten 10 Minuten kamen die Hamburger nicht aus ihrer Hälfte und wir hatten 4-5 hochkarätige Torchancen, aber scheiterten immer wieder knapp.
Die Hamburger machten es besser. Mit ihrer ersten richtigen Chance erzielten sie die unverdiente Führung. Es sollte noch schlimmer kommen. Kurz vor der Halbzeit nutzten sie eine Unsicherheit in der Abwehr aus und führten 2-0. Ärgerlich!
Die zweite Halbzeit gehörte dann wieder uns. Direkt nach dem Anpfiff erzielte Jonte mit einem Lupfer das 1-2. Wir setzten alles auf eine Karte und erspielten uns mehrere gute Chancen, aber der Ball wollte nicht rein. Als der Schiri dann 5 Minuten vor dem eigentlich Abpfiff das Spiel beendete war leider “nur” der 10. Platz erreicht, aber die Jungs haben wichtige Erfahrungen gesammelt.
Nach den Spielen ging es ab an die Ostsee. Eine Erfrischung am Strand und viel Spaß gehören einfach dazu. Anschließend ging es zurück in die Unterkunft. Pizza-Abend! Es folgte noch ein gemeinsamer Spieleabend.

Am Montag musste dann die Unterkunft sauber übergeben werden und dann ging es zum letzten Frühstück in Dänemark noch einmal in den Sportcenter. Noch eine kurze Stärkung und ab nach Hause.
Die meisten Kids nutzten die Rückfahrt zum schlafen und erholten sich von dem anstrengenden aber tollen Wochenende in Dänemark.

Fazit: Auch wenn sportlich mehr drin gewesen wäre, hatten die Spieler, Trainer und mitgereisten Mütter viel Spaß und werden sicherlich noch lange an den gemeinsamen “Ausflug” in unser nördliches Nachbarland denken.
Großer Dank an unsere beiden mitgereisten Mütter, Claudia und Nicole, die unsere Kids bestens versorgt haben!

Kader in Haderslev: Tor: Jonte (2 Tore)/Elias (2 Tore)/Armin – Marvin (1 Tor), Leon (1), Georg, Jarno, Hüseyin (1), Valentin (1), Max (1)

Unsere Freunde vom TUS Sudweyhe nahmen ebenfalls an dem Turnier teil und belegten am Ende den 7. Platz.