Am Sonntag geht`s los mit der neuen Saison in der Landesliga. Unser Team ist für viele Gegner “der große Unbekannte”, da es einen gewissen Umbruch im Team gab.
Die Vorbereitung verlief sehr erfolgreich und das Team hat damit viele neue Fans für sich gewinnen können.
Vor dem Saisonstart haben wir unserem Teamchef Iman Bi-Ria ein paar Fragen gestellt:

Die Vorbereitungsspiele sind beendet. Sieben Spiele – Sieben Siege. Dabei waren auch starke Gegner wie TB Uphusen und der Brinkumer SV. Wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung?
Iman: Wenn man bedenkt, dass wir einen Umbruch in so kurzer Zeit eingeleitet haben, und eine Kaderplanung unmöglich war, muss man dem ganzen Team riesen Respekt zollen, dass sie in dieser kurzen Zeit so zusammengewachsen sind und diese tollen Ergebnisse erzielt haben. Natürlich bin ich zufrieden, aber wir müssen in der Liga nachlegen. Da zählt es.

Es gab Stimmen zum Ende der Saison, dass die 1.Herren des TUS Sulingen in der neuen Saison keine Landesliga taugliche Mannschaft auf die Beine stellen wird. Was sagst du nach der Vorbereitung dazu?
Iman: Ich gebe nichts auf Stimmen von Außen. Wir wollen unsere Arbeit machen. Aber jeder ist herzlichst eingeladen sich nun selbst ein Bild von dieser tollen Mannschaft zu machen. Am Ende geht es darum, diese Mannschaft zu entwickeln und die Stadt zu begeistern.

Teamchef Iman Bi-Ria

Du und dein Trainerteam mussten viele Neuzugänge in das Team integrieren. Hat das neue Team sich deiner Meinung nach schnell gefunden?
Iman: Absolut. Wir haben bewusst das Hauptaugenmerk auf das Teambuilding gelegt. Natürlich gab es auch viele harte Einheiten. Die Chemie und der Teamspirit passt richtig gut. Der Respekt untereinander ist vorhanden und deshalb funktioniert das Team auch.

Zu den Neuzugängen gehören auch drei Jungs aus der aktuellen U19. Wie haben sich Fyn, Marlon und Jan in der Vorbereitung gemacht?
Iman: Von Jan war ich direkt begeistert. Er hat eine gute Spielintelligenz, ist technisch stark und variabel einsetzbar. Er war zuletzt zwei Wochen im Urlaub und muss sich natürlich wieder ran arbeiten. Bei Marlon und Fyn habe ich auch die richtige Entscheidung getroffen, sie mit im Kader der 1.Herren aufzuführen. Sie müssen sich natürlich auch noch an das Tempo und die Härte gewöhnen. Aber es macht mir Spaß zu sehen wie talentiert sie sind. Für mich war es wichtig die Qualität  im Training zu forcieren. Alle drei verstehen Fußball und sind gute Kicker. Nun müssen sie den nächsten Schritt machen.

Wer war für dich die größte positive Überraschung der Vorbereitung?
Iman: Die meisten Spieler kannte ich selbst nicht. Ich musste mir schnell ein Bild von jedem machen. Eigentlich war das Team die größte Überraschung. Da gibt es einige, die ich hervorheben muss, da viele nicht mit dieser Leistung gerechnet haben. Die gestandenen Spieler um Jule, Lennart, Marius, Marven, Theo und Co. sind konstant gute Spieler. Da muss ich nicht viel zu sagen. David Schröder hat eine bärenstarke Vorbereitung gespielt, Thomas März hat sich schnell akklimatisiert und ist ein enorm wichtiger Spieler für unser Spiel. Wenn die Motivation aufrecht gehalten wird, gehört ihm die Zukunft. Danny und Janik haben beide richtig starke Spiele gemacht.

Welche Ziele hast du mit der Mannschaft in der neuen Saison?
Iman: Mir ist der Tabellenplatz nicht unbedingt wichtig. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre gut. So hätten wir mit dem Abstieg nichts zu tun. Ich möchte ein Team formen, welches die Zuschauer begeistert und eine gewisse Siegermentalität auf dem Platz überträgt.

Zum Saisonstart. Am Sonntag geht`s zum Aufsteiger vom TUS Garbsen. Hast du den kompletten Kader zur Verfügung?
Iman: Bis auf unseren Langzeitverletzten Timo, können wir bislang glücklicherweise aus dem Vollen schöpfen.

Wie ist dein Tipp zum Ausgang gegen Garbsen?
Iman: Spielen wir genauso leidenschaftlich und diszipliniert wie gefordert und zuletzt auch gezeigt, gewinnen wir das Spiel! Ich glaube an diese unglaublich leidenschaftliche junge Mannschaft.

Vielen Dank Iman!

Wir wünschen dem Team eine erfolgreiche Saison und hoffen auf lautstarke Unterstützung von unseren Fans!