Christian Hegerfeld und Memo Koc

Beim Klassentreffen der drei ehemaligen Sulinger Richard Sikut, Mehmet Koc und Christian Hegerfeld im Sportpark hatte „Richie“ am Sonntagnachmittag als Einziger gut Lachen. Im kleinen Finale beim Blitzturnier des TuS Sulingen gewann der Rechtsverteidiger mit seinem Landesligisten FC Verden 04 gegen Koc & Co. vom SV Osterfeine (Bezirksliga) klar mit 6:1 (1:1) und durfte sich zudem noch als Torschütze feiern lassen. Überragender Mann auf dem Platz war Verdens Jonas Austermann mit drei Treffern.

In einer noch ausgeglichenen ersten Halbzeit brachte Austermann die Mannschaft von Trainer Frank Neubarth früh mit 1:0 in Führung (11.). Nachdem beide Mannschaften in der Folgezeit noch gute Möglichkeiten ausgelassen hatten, traf Florian Markus nach einer Ecke von Koc per Kopfball zum nicht unverdienten 1:1 (40.) für Osterfeine.

Nach dem Wechsel ging es dann Schlag auf Schlag, allerdings nur in eine Richtung: Austermann stellte mit einem Doppelpack (53./58.) schnell auf 3:1. Davon erholte sich der Gegner nicht mehr. Nick Zander markierte für die nun klar dominierenden Verdener das 4:1 (66.), ehe Richard Sikut per Foulelfmeter auf 5:1 (73.) erhöhte. Doch es kam noch schlimmer für den SV Osterfeine: Den Schusspunkt zum 6:1-Endstand für den FC Verden setzte Thomas Celik in der 87. Minute.

„Heute war es schon deutlich besser als am Freitag gegen den TuS Sulingen“, resümierte Verdens Trainer Frank Neubarth: „Allerdings war der Gegner heute auch nicht so stark. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten haben wir es vor allem nach der Pause ordentlich gemacht, gut kombiniert und dann auch die Tore erzielt.“

Verdens Trainer Frank Neubarth (im Vordergrund)

Osterfeines Spielertrainer Mehmet Koc hatte indes nur in der ersten Halbzeit einen „richtig starken Auftritt“ seiner Mannschaft gesehen: „Danach waren wir nicht mehr auf dem Platz. Aber auch aus Klatschen lernt man. Und wir werden daraus lernen. Wir stehen ja erst am Anfang der Vorbereitung.“ Super sei dagegen die Rückkehr für zwei Spiele in sein altes Wohnzimmer gewesen: „Ich habe viele Leute und Kumpel getroffen. Das hat richtig Spaß gemacht.“

Am Samstag hatte sich der SV Osterfeine, ebenfalls mit Koc und Hegerfeld in der Startaufstellung, der klassenhöheren Mannschaft vom VfL Oythe auch aufgrund derber Schnitzer in der Abwehr glatt mit 0:4 (0:3) geschlagen geben müssen. Die Tore für den Landesligisten erzielten Nico Emich (3.), Johannes Bröring (8.), Fabian Meyer (25.) und Jan Ostendorf (63.).

Autor: Arne Flügge