Den bisher größten sportlichen Erfolg seiner noch jungen Karriere feierte Aziz Ayal im vergangenen Sommer: Mit den A-Junioren des JFV Rehden stieg der damals gerade 19-Jährige in die Regionalliga auf. Was für ein Triumph! Für diese Leistung steht das Team von damals aktuell in der Rubrik „Mannschaft des Jahres“ bei der Sportlerwahl der Mediengruppe Kreiszeitung zur Abstimmung. Für Aziz, seit Saisonbeginn im Kader der Landesliga-Fußballer des TuS Sulingen, eine große Ehre. „Und ich hoffe, wir landen möglichst weit vorne. Das wäre schon super“, sagt der Fußballer: „Es war meine erste Meisterschaft überhaupt.“

A. Ayal

Die der linke Außenbahnspieler genoss, als wäre er vom ersten bis zum letzten Spieltag auf dem Platz gestanden. Dabei hatte Aziz damals bereits die komplette Rückrunde in Rehden verpasst: Kreuzbandriss und Riss des Innenmeniskus im linken Knie gleich im ersten Hallentraining im Dezember 2018. Doppelt bitter: Zwei Tage später hätte Ayal eigentlich erstmals am Training der Regionalliga-Herren teilnehmen sollen. Dazu kam es dann nicht mehr. „So etwas ist Schicksal“, glaubt Aziz. Ohne die Verletzung hätte der damalige Regionalliga-Coach Benedetto Muzzicato, „mich gern im Kader auch für die neue Saison gesehen“, berichtet Ayal, „doch so hat er mir natürlich wenig Hoffnungen gemacht.“

Nach der Operation im Januar 2019 und während erster zaghafter Versuche der Rehabilitation („Ich ging erstmal einen Monat an Krücken“) machte sich der junge Fußballer bereits Gedanken um seine sportliche Zukunft. „Ich hatte Anfragen aus der Bezirksliga, wollte gerne aber höher spielen.“ Da kam der Anruf von Walter Brinkmann zur rechten Zeit. „Ich kenne Walter schon sehr lange. Er war bereits mein Stützpunkttrainer. Er weiß, wie ich spiele, wie ich ticke“, lacht Ayal: „Meine lange Verletzung war für ihn kein Problem. Er wollte mich gerne in Sulingen sehen.“

Also entschied sich Aziz, zusammen übrigens mit seinem Rehdener Teamkollegen Julian Fehse, für einen Wechsel zum Landesligisten TuS Sulingen. „Aziz ist ein ganz lieber Junge, der sich sehr gut bei uns integriert hat“, erzählt Brinkmann: „Er ist sehr leistungsorientiert und verbindet fußballerisch auch große Hoffnungen mit sich selbst.“

Während Julian Fehse mittlerweile zum festen Bestandteil der Mannschaft geworden ist (17 Einsätze/2 Tore in der Liga), stand Aziz noch nicht eine Minute für seinen neuen Club auf dem Rasen. Seit nun fast einem Jahr kämpft er sich wieder zurück. Am Anfang monatelang allein Mensch gegen Maschinen mit viel Disziplin und Wille. Seit Herbst auch schon wieder auf dem Trainingsplatz. „Es war für mich die Hölle, nicht Fußball spielen zu können. Ich war es gewohnt, viermal in der Woche auf dem Platz zu stehen. Und dann plötzlich nichts mehr“, erinnert sich der Fußballer aus Leidenschaft. Von daher war es für ihn „ein super Gefühl“, endlich wieder mittendrin statt nur dabei zu sein.

Natürlich gab es hin und wieder leichtere Rückschläge. Das Knie reagierte bei Überbelastung. Dann hat Aziz im Training die Voltzahl schon mal etwas heruntergedreht. Als angehender Elektriker für Betriebstechnik kennt er sich mit so etwas ja aus. Mittlerweile aber ist der 19-Jährige auf der Zielgeraden angelangt, ist bereit für erste Einsätze in der Vorbereitung, um dann nach der Winterpause endlich die Außenbahnen des Landesligisten beackern zu können. „Aziz hat in vielen Trainingseinheiten bereits gezeigt, was in ihm steckt“, berichtet Trainer Brinkmann. Das Wichtigste sei nun, dass der junge Fußballer Spielpraxis über die erste und auch zweite Mannschaft bekommt, um sich Stück für Stück wieder an sein Leistungsniveau heranzutasten und sich weiterzuentwickeln. „Wir müssen da schon noch behutsam vorgehen“, mahnt Brinkmann, obwohl es auch wichtig sei, „künftig immer mehr Reize zu setzen“, da das Knie stabil ist.

Von einem Comeback will Aziz Ayal nicht sprechen. Für ihn ist es weitaus mehr: „Ein kompletter Neustart.“ Der ihm mit einer guten Platzierung der U19 des JFV Rehden bei der anstehenden Sportlerwahl zusätzlich versüßt werden soll.

Autor: Arne Flügge