Tolles Wetter, frisch gemähter Platz und 5 starke Teams. Das ist die kurze Zusammenfassung vom Leistungsvergleich unserer U14 am 1. Mai.

Mit den Leistungszentren von Borussia Dortmund, Hannover 96, Hamburger SV und dem ganz starken Team von Calenberger Land hatte es unsere U14 zu tun.

Im ersten Spiel kam es für unsere Jungs gleich zum Kracher gegen Borussia Dortmund. Dabei zeigten unsere Jungs und Lena eine bärenstarke Vorstellung. In der ersten Halbzeit (jeweils 15 Minuten) ließ man dem Gegner keinen Freiraum zum kombinieren. Unser Team stellte den Gegner sehr gut zu und erspielte sich selber drei sehr gute Chancen. So ging es mit einem für Dortmund schmeichelhaften 0-0 in die Pause. Zur Pause wechselten die Gäste 8 (!) neue Kids ein und erspielten sich nun ein Übergewicht. Durch leichte Fehler in der Abwehr und Stellungsfehler verloren wir das Spiel am Ende zwar mit 3-0, aber insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel. Tolle Leistung!

Im zweiten Spiel ging es für unsere Kids gegen die körperlich unglaublich starken Kids vom HSV. Die erste Halbzeit lief nicht gut. Zu viel Respekt und kein Mut: 0-2 zur Pause. Die zweite Halbzeit verlief dann deutlich besser. Unsere Kids versuchten nun selber das Spiel nach vorne zu treiben und erspielten sich Chancen. Nach einem Foul an Elias hatte Rojhat die Chance mit einem Strafstoß auf 1-2 zu verkürzen, aber der Keeper der Hamburger konnte stark halten. Kurz vor dem Ende gab es dann noch einen Treffer für die Gäste zum 3-0. Fazit: Erste Halbzeit verschlafen, danach eine sehr starke Leistung!

Nach 60 Minuten Pause ging es gegen den U12 Masters Gewinner von 2018: JFV Calenberger Land. Das Team von Trainer Arash spielt regelmäßig Turniere gegen Leistungszentren und hat dort mehrfach bewiesen, dass man auf dem gleichen Niveau spielt wie die Leistungszentren. Das zeigte das Team auch in Sulingen. 0-1 gegen Dortmund, 0-1 gegen 96 und 0-0 gegen den HSV waren starke Ergebnisse. Unsere Kids zeigten sich in dem Spiel zunächst etwas zu ängstlich und Calenberger Land ging verdient mit 1-0 in Führung. Im Laufe des Spieles zeigten wir jedoch mehr Mut und kamen zu Chancen. Einen Abspielfehler in der Abwehr der Calenberger nutzte Rojhat zum verdienten Ausgleich. Danach zeigten beiden Abwehrreihen eine starke Leistung und es gab kaum Torchancen. Es blieb beim gerechten Remis. Sauber!

Das letzte Spiel gegen Hannover 96 war dann ein reiner Kraftakt. Unsere Kids waren mit der Kraft am Ende und es gelang nicht mehr viel. Das Team versuchte zumindest Defensiv noch gut zu stehen was auch meistens gelang, aber nach vorne reichte es nur zu zwei Chancen. Daher gab es eine verdiente 0-2 Niederlage.

Den Leistungsvergleich gewann am Ende das Team aus Dortmund mit vier Siegen aus vier Spielen. Unsere Kids zeigten eine klasse Leistung in den ersten drei Spielen. Im vierten Spiel war einfach die Luft raus. Gerade das Spiel gegen die ungeschlagenen Dortmunder zeigte aber auch, dass auch unsere Kids mit dem Ball umgehen können und sich da nicht verstecken mussten. Das man am Ende “nur” einen Punkt holen konnte war eigentlich fast zu erwarten, aber mit etwas mehr Mut wäre auch mehr drin gewesen.

Insgesamt war es ein tolles Turnier für alle Teams und alle Trainer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Tag im Sportpark. Schade, dass kaum Sulinger Zuschauer den Weg in den Sportpark “gefunden haben”!

Ein großer Dank an dieser Stelle an Arash Tawahen vom JFV Calenberger Land, der uns die starken Mannschaften in den Sportpark “bringen” konnte.

Kader U14: Julian – Mathis, Julius, Rojhat, Mika, Romeo, Thomas, Jarno, Lena, Mortaza, Jonte, Max, Elias, Jonathan, Aaron, Armin

Am kommenden Samstag geht`s für unsere 2. C-Jugend dann wieder mit dem “Alltag” weiter. Das Team reist zur JSG Syke und hofft im Pokal-Halbfinale das Ticket für das Finale zu lösen. Dabei wünschen wir den Kids viel Erfolg!