Derzeitiger U19-Coach steigt beim Bezirksligisten zur kommenden Saison ein / Cali geht

Der TuS Sulingen hat eine wichtige Personalie für die kommende Saison schnell unter Dach und Fach gebracht: Christian Bei der Kellen, derzeit Coach der U19 in der Fußball-Bezirksliga, wechselt im Sommer in den Herrenbereich und übernimmt den Bezirksligisten TuS Sulingen II. Er tritt damit die Nachfolge von Mustafi Cali an, der den Club nach zwei Jahren bei der U23 auf eigenen Wunsch verlässt und eine neue Herausforderung sucht. Wer künftig die U19 der Sulinger trainiert, steht noch nicht abschließend fest. Es gab bereits intensive Gespräche mit einem Kandidaten, die sehr positiv verlaufen sind. Eine Einigung, so TuS-Spartenleiter Ralf Knake, könnte demnach bereits in den nächsten Tagen folgen.

„Wir möchten Mustafa für seinen Einsatz im TuS Sulingen ausdrücklich danken. Er hatte uns gegenüber schon vor der Saison angedeutet, dass es eventuell sein letztes Jahr beim TuS Sulingen werden könnte. Ende des Jahres hat Mustafa uns dann rechtzeitig mitgeteilt, dass er nach zwei Jahren bei der U23 und zuvor zwei Jahren als Trainer unserer U19 etwas Neues machen, einen anderen Verein kennenlernen möchte“, berichtet Knake. Diesem Wunsch habe der Club entsprochen. Bis zum Saisonende will sich Cali, das habe er Knake fest zugesagt, aber noch voll und ganz auf seine Aufgaben bei der Sulinger U23 konzentrieren.

Auf der Suche nach einem Nachfolger ist der Club schnell fündig geworden: Christian Bei der Kellen, seit 15 Jahren Trainer und fast ausschließlich als Jugendcoach im TuS Sulingen aktiv, passt exakt ins Anforderungsprofil. „Eine externe Lösung war nicht unsere erste Option“, sagt Knake: „Der Trainer einer zweiten Mannschaft sollte den Verein, seine Struktur und Philosophie nach Möglichkeit schon kennen, in erster Linie an den Club denken.“ Die Philosophie lautet: Junge Spieler weiterentwickeln, im Herrenbereich an Bezirksliga-Niveau heranführen und auch an die erste Mannschaft heranbringen. Zudem Bindeglied zwischen U19, U23 und der ersten Herren sein. „Christian ist ein Teamplayer und hat diesen Gemeinschaftsgedanken“, sagt Knake: „Er war daher auch unser Wunschkandidat.“

Bei der Kellen ließ sich auch nicht lange bitten: „Ich den vielen Jahren als Jugendtrainer beim TuS Sulingen war es schon immer mein Wunsch, irgendwann mal eine gute Mannschaft im Herrenbereich des Clubs zu übernehmen. Ich freue mich jetzt auf diese Aufgabe.“ Der 47-Jährige erwartet aber auch von seinen künftigen Spielern den Teamgedanken, den er ihnen vorleben will: „Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, mit den Spielern der U23 möglichst viele Kisten Bier zu vernichten. Ich möchte schon leistungsbezogen Fußball spielen.“

Bis es so weit ist, wird der Verwaltungsbeamte mehrgleisig fahren. Zum einen ist der Aufstieg mit der U19 in die Landesliga das erklärte Ziel, zum anderen beginnt der Coach bereits jetzt damit, die Kaderplanung für die neue Saison in Angriff zu nehmen. Mit Mustafa Cali wird Bei der Kellen bis zum Sommer weiter wie gehabt „Hand in Hand“ arbeiten, wie er sagt: „Wir haben schon jetzt die gesamte Vorbereitung nach der Winterpause aufeinander abgestimmt.“

Zudem wird  Bei der Kellen in engem Kontakt mit seinem Nachfolger bei der U19 stehen, dem er ein bestelltes Feld und am liebsten natürlich den Landesliga-Aufstieg hinterlassen will und mit dem er künftig eng zusammenarbeiten wird.

Autor: Arne Flügge