Im Bericht des Präsidenten ging Volker Wall beim Vereinstag des Turn und Sportvereins Sulingen am Freitagabend im Clubhaus auf dessen Wiederaufbau ein. Über die Höhe der Kosten für den Verein könne noch keine Aussage getroffen werden. Es sei aber abzusehen, dass eine erhebliche Eigenbeteiligung des Vereins zu erwarten ist.

Des Weiteren berichtete Wall, dass die Kooperation mit der Grundschule und dem Gymnasium Sulingen weiter Bestand hat und man auch in diesem Jahr wieder eine FSJ-Stelle zur Verfügung stellen möchte. Als herausragende Aktivitäten außerhalb des regulären Sportbetriebes erinnerte Wall an die Public- Viewing-Veranstaltungen zur Fußball-WM in Frankreich, die die Handballer und Fußballer angeboten haben.

Auch das Sammelalbum, das der TuS mit dem E-Center initiiert hatte, sei ein toller Erfolg gewesen. Für die Neugestaltung der Homepage des TuS Sulingen gilt Walls Dank der Fußballabteilung, insbesondere Oliver Reinhardt und Holger König.

Der Präsident bedankte sich beim Landkreis Diepholz und der Stadt Sulingen für die Überlassung der Sporthallen und -plätze. Für die Unterstützung direkt nach dem Brand durch den Bau von provisorischen Kabinen hob er Thorsten Neumann besonders hervor.

Schatzmeister Rolf Plenge stellte in seinem Bericht die Ein- und Ausgaben des Jahres 2016 mit einem Gesamtvolumen von knapp 370000 Euro vor. Die Kassenprüfer Bärbel Wächter und Brigitte Wolter attestierten eine ordnungsgemäße Buchführung, worauf die Versammlung das Präsidium entlastete.

In den Berichten der Abteilungsleiter wiesen diese auf die Höhepunkte in ihren Sparten hin. Die angekündigten Satzungsänderungen wurden von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue zum TuS erfolgen. Seit 25 Jahren Mitglied sind Ute Fenstermann, Annika Helander, Fritz Husmann, Carsten Käss, Frank Kruse, Sven Lehmann, Carlo Mang, Katrin Partikel, Ralf Schnieder, Kai Soboll, Helmut Sudmann, Stephan Zawodny;

seit 40 Jahren gehören dem TuS an: Helga Aufderheide, Oliver Borstelmann, Heinrich Förster, Siegfried Gätjen, Gunther Gellrich, Elfriede Graue, Sascha Kyeck, Marianne Lehmann, Jens Meyburg, Stefan Meyer, Markus Nünnerich, Marco Pielhop, Andrea Prante, Fritz Siemers, Klaus Wachendorf.

Bereits seit 50 Jahren sind Wilhelm Baae, Heinz Buhre, Helga Duffe, Leonhard Gössele, Rolf Herzog, Heinz Löhmann und Gisela Post Mitglied,

seit 60 Jahren Wolfgang Bosse, Dieter Kornau, Margret Langhang und Jan Teerling.

Mit der silbernen Ehrennadel für ehrenamtliches Engagement zeichnete das Präsidium Peter Brauer aus und würdigte den Einsatz von Jürgen Paske mit der goldenen Ehrennadel.

Zum Ehrenmitglied wurde Heinz-Dieter Borstelmann ernannt.

Besondere Auszeichnungen wurden den für die Sportler des-Jahres-Wahl nominierten Sportlern aus den Reihen des TuS Sulingen zuteil, dem Fußballer Dennis Neumann von der U16-Mannschaft und Anna Luisa Upterworth aus der Judo-Abteilung sowie den Cheerleadern Alicia Bockhop, Christabel Nyame, Aileen Labbus, Isabell Schröder und Marina Schulze, die sich für die Meisterschaften in Orlando,Florida, im März 2018 qualifiziert haben.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Dirk Rauschkolb für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit und hob besonders die sportlichen Erfolge des Vereins hervor.