Seit gestern ist beschlossen, dass unsere Teams bis mindestens 30.11. ohne Training und Spielbetrieb auskommen müssen. Bewegung ist aber wichtig. Geben die Trainer den Teams Vorgaben die sie umsetzen sollen? Wie läuft es in unseren Teams? Hier ein paar Antworten:

Dominic Brock Trainer 1. U17:

“Dass sich die Jungs fit halten ist jetzt extrem wichtig, da ja eine längere Pause als bis zum 30.11. möglich ist.
Wenn es schlecht läuft startet man vielleicht erst im Februar mit der Vorbereitung auf die restlichen Hinrundenspiele und die direkt anschießende Rückrunde.
 
Es ist extrem schade, dass unterbrochen wird, die Jungs hatten gerade einen sehr guten Fitnesslevel,welcher uns in manchen Begegnungen in die Karten gespielt hat.
 
Jetzt sind die Jungs eigenverantwortlich.
Nach dem letzten Lockdown und der anschließenden Sommerpause hat man mehr als deutlich gesehen, wer was getan hatte und wer nicht. Ich gehe davon aus, dass daraus auch die “fauleren” Jungs gelernt haben.
 
Da auch die Fitnessstudios zu haben, sollen die Jungs 2 bis 3 mal pro Woche 3 bis 5 Kilometer joggen und Intervallläufe absolvieren. Aus dem Training kennen sie verschiedene Varianten. Gymnastik, Kraft und Dehnen darf natürlich nicht zu kurz kommen. Positiv ist, dass es weiterhin erlaubt ist, zu zweit diese Läufe durchzuführen. Das spornt an und ist interessanter als wenn man immer alleine los muß. Die Überwindung ist schließlich in der dunklen Jahreszeit noch größer als im Frühjahr.
 
Aber da wir eine gute Runde spielen und die Jungs wissen, dass das auch ihrer guten Kondition geschuldet ist, werden sie das auch tun.
 
Wir alle hoffen, dass es bald wieder los gehen kann.”
 

Ralf Kleffmann Trainer 1. U13:

Ralf Kleffmann (1.U13)
 
“Es gibt einen Trainingsplan für die nächsten vier Wochen: Ausdauertraining, Intervallläufe, Techniktraining und Beweglichkeitstraining. Alle Spieler sollen den Plan befolgen und sich in der Pause bewegen. Vier Wochen ohne Bewegung würde die Spieler enorm zurück schmeißen.
Die Jungs werden uns Trainern auch Videos von ihren Einheiten schicken müssen. So können wir das ganze auch überprüfen, ob wirklich was getan wird.
Ganz wichtig ist noch, dass die Jungs heute Abend ca. 93 Minuten die Daumen für St. Pauli im Hamburger Derby drücken. Klappt das nicht, kommen noch fiese Steigerungsläufe dazu! ” 
 
 
Stefan Rosenthal Trainer 1.U15:
 

Bezüglich der Zwangspause und der Ungewissheit, wann es wirklich weiter geht, macht man sich als Trainer natürlich Gedanken, wie die Jungs und Mädels sich fit halten können.

Hier muss ich zugeben, dem NFV fremd zu gehen……..und zwar mit dem Berliner Fußballverband.

Genauer gesagt bekommen die Akteure folgenden Link mit auf dem Weg in die Pause.

https://berliner-fussball.de/talentfoerderung/fit-bleiben-mit-der-bfv-talentfoerderung/

Hier findet man sehr viele fußballspezifisch sinnvolle Übungen, um beispielsweise die Grundlagenausdauer zu erhalten oder zu verbessern, sowie im Bereich des Techniktrainings und  dem Fintieren und Jonglieren im Einzeltraining auch mit dem Ball etwas zu machen.

Obendrein bin ich absoluter Fan von Stabilisationsübungen, weil sie nicht nur im Fußball, sondern im ganzen Leben im Sinne der eigenen Gesundheit von Nutzen sind.

 

Weitere Artikel folgen in den nächsten Tagen!

Bleibt Gesund!