Was für ein Kampf im “Endspiel” um die Meisterschaft der U13 Kreisliga. Am Sonntag um 11 Uhr sollte das Spiel unserer U13 gegen den Verfolger vom TUS Sudweyhe starten. Es lief jedoch nicht wirklich nach Plan. Beim Aufwärmen verletzte sich unsere Nummer 1 (Armin) und musste kurz vor dem Spiel verletzt passen. Dann begann das warten auf den Schiri. Vergeblich!
Es wurde noch mehrere Versuche unternommen einen Schiri zu finden, aber ohne Erfolg.
“Das ist genau das was ich nicht wollte. Als Vater eines mitspielenden Jungen und ehemaliger Trainer der Truppe dieses entscheidende Spiel um die Meisterschaft zu pfeifen ist nicht gerade die optimale Lösung!”, so der kurzfristig eingesprungene Schiri Holger.
Dann ging es aber los! 11:15 Uhr, leichter Regen und ein sogenannter “Rasenplatz” der diesen Namen zu unrecht trägt. Teilweise war zwar zu erkennen, dass dort einmal grüner Rasen den Sportpark zierte, aber ansonsten war der Platz für so ein Spitzenspiel eine Katastrophe.
Trotzdem standen sich beim Anpfiff 18 hochmotivierte Jungs gegenüber die alle ein Ziel hatten: Siegen! Beide Teams gingen mit viel Einsatz und einer enorm großen Laufbereitschaft in das Spiel. Den deutlichen besseren Start hatten unsere Jungs in hellgrün. Mortaza tankte sich durch die Abwehr und scheiterte in der 2. Minute am Pfosten. Nur 4 Minuten später bekam Jonte einen perfekten Paß von Jarno in den Lauf und steuerte alleine auf den Sudweyher Keeper zu. Leider scheiterte Jonte am gut reagierenden Torwart der Nordkreisler!
Danach wurde das Spiel offener. Sudweyhe hatte mehr Ballbesitz und mehr vom Spiel, aber unsere Kids blieben immer wieder gefährlich. Beide Abwehrreihen standen ansonsten gut und leisteten Schwerstarbeit gegen ihre Gegner. Dabei wurde oft hart gespielt, aber auch meistens fair.
Nach 30 Minuten ging es mit einem 0-0 in die Pause.

10 Minuten Pause und weiter ging`s! Zumindest der Regen verschwand aus dem Sportpark und es wurde bestes Fußballwetter. Beide Teams zeigten weiterhin, dass sie unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten. Sudweyhe kam die ersten Minuten deutlich stärker aus der Pause. 3-4 Fernschüsse verfehlten jedoch ihr Ziel, oder landeten in den Armen unseres starken Torwart Elias.
In der 42. Minute gewann unser agiler Max mal wieder ein Laufduell gegen seinen Gegenspieler und konnte eine Ecke herausholen. Die von Jarno getretene Ecke wollte der Sudweyher Keeper mit der Faust klären. Dabei landete der Ball am “langen Pfosten” und Jonte konnte aus dem Gewühl abstauben: 1-0 Führung und Mega-Jubel am Rand im Bereich der großen Sulinger Fangemeinschaft!
Nun wurden die Kids aus dem Nordkreis noch einmal “wütend”. Sie versuchten noch einmal viel Druck auf unsere Abwehr auszuüben. Dabei wurde jedoch oft hektisch in die Spitze gespielt oder aus großer Distanz abgeschlossen. Die ganz große Gefahr gab es danach nicht mehr. Sudweyhe war optisch weiterhin überlegen, aber unser Mittelfeld konnte durch einige schöne Konter für viel Entlastung sorgen.
Dann lief die letzte Minute. Noch einmal Ecke für die Gäste. 18 Kids im Strafraum und viel Gewühl, aber der Ball konnte geklärt werden und das Spiel war vorbei.
Unsere Jungs tanzten auf dem Platz und feierten die erste Meisterschaft ihrer noch kurzen Karriere.

Kurz danach ging es zur Mittellinie und es gab noch die Urkunde und Medallien aus den Händen vom Staffelleiter Karsten Dökel und dem Vorsitzenden des Jugendausschuss Stephan Meyer.
Anschließend folgte Laola und Tänze auf dem Rasen die von stolzen Eltern am Rand verfolgt wurden.

Damit hat sich unsere U13 am vorletzten Spieltag die Meisterschaft gesichert die man vor der Saison nicht unbedingt erwarten konnte. Die Jungs um das Trainergespann Hermann und Jens haben sich den Titel durch eine ganz starke Rückrunde verdient. Nach der Rückrunde lagen unsere Jungs noch vier Punkte hinter dem FC Sulingen. In der Rückrunde kassierten unsere Jungs dann nur noch eine Niederlage beim FC Sulingen und gewannen die anderen sieben Spiele. Den Jungs war es einfach zu gönnen nach vielen Jahren auf Platz 2 oder 3!

Ein Dank auch nochmal an die Eltern, Angehörigen, Fans und die U14 die unsere Jungs am gestrigen Sonntag unterstützt haben. Für ein U13 Spiel war das gestern schon eine beeindruckende Zuschauerzahl!

Eine Anmerkung noch vom Schiri: Der Ball hatte das richtige Gewicht (350 gr.) und die richtige Größe (Gr. 5)!

Freuten sich über die Meisterschaft: Stehend von links: Trainer Hermann. Ghazi, Jarno, Jonte, Nils, Armin, Mortaza, Trainer Jens Knieend von links: Thomas, Jean-Pierre, Marvin, Elias, Jonathan, Georg, Valentin, Max. Es fehlten Jannek und Leon!