Als der 12-jährige Savier am Samstag um 17 Uhr, kurz nach der Siegerehrung die Hand von Chef-Organisator Hermann Schlake schüttelte und sich mit den Worten “Ich wollte tschüß sagen, nächstes Jahr bin ich leider zu alt, danke für sechs tolle Jahre!”verabschiedete, lagen zwei fußballintensive, spannende und tolle Tage hinter den 60 Kids und den ca. 20 ehrenamtlichen Helfern.
Es gab aber etwas, was Savier zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste…

Kicken im Soccer-Court war eine der Stationen

Am Freitag um 13 Uhr startete der Fußball-Marathon.
Die Kinder wurden von der Firma Ranck mit einem eigenen Outfit, bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen, Ball, Trinkflasche, sowie Sweatshirt oder Sportasche, ausgestattet.
Nach dem Foto für die Urkunden ging es dann in die acht Trainingseinheiten a 20 Minuten, die von den Jugendtrainern, Spielern der zweiten Herrenmannschaft, sowie fünf Junior-Coaches der zukünftigen U15 des TUS Sunlingen organisiert und altersgerecht durchgeführt wurden.
In den Pausen wurden die Kinder mit Getränken, Obst, Gemüse, Eis und einer warmen Mahlzeit ( zur Verfügugn gestellt vom E-Center Sulingen ) wieder zu Kräften gebracht. Die Trainingseinheiten hatten es schließlich in sich. Dazu die Hitze! Ein dank gilt hier den Clubhauswirten Knut und Britta Neuse, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Angeboten wurden Trainingsinhalte wie Koordination, Finten und Tricks, Ballan- und Mitnahme, Passspiel, vier gegen vier, Torschuss, eins gegen eins, der Soccercourt und vieles mehr. Höhepunkt an Tag eins war sicherlich der Speedmesser-Wettbewerb, bei dem es um Pokale ging. Je Team wurden die besten drei Schützen mit einem Pokal ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde das DFB-Fussballabzeichen errungen.

Der zweite Tag startete am Samstag um 10 Uhr. Auch hier ging es in acht neue Trainingseinheiten.
Als Wettbewerb stand an diesem Tag die Sensortorwand an. Hier konnten die

Parcours des DFB-Fußball-Abzeichen

Kids durch genaues Zielen Punkte erreichen, die addiert wurden, um am Ende auch hier die erfolgreichsten drei Kinder je Team mit Pokalen zu belohnen.
Nach der Mittagspause und zwei weiteren Einheiten kam der Höhepunkt, dem die Kinder den ganzen Tag entgegengefiebert hatten:
Das Neunmeterschießen nach Altersklassen. Frei nach dem Motto “wer verschießt ist raus” wurde die Anzahl der Schützen stetig reduziert, so dass am Ende Till Kleffmann ( TUS Sulingen ) bei den Älteren und Jakob Husmann ( SV Staffhorst ) bei den Jüngeren als Sieger feststanden.
Danach ging es in die letzte Einheit. Vor der Siegerehrung hatten die Kids noch ausreichen Gelegenheit, ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden zu zeigen, was sie alles erlebt hatten in den letzten zwei Tagen.

Übersteiger standen auch auf dem Programm

Nach der Siegerherung gingen alle, müde, erschöpft, aber glücklich nach Hause. Es macht einfach Spaß in leuchtende Kinderaugen zu gucken.

Bleibt die Geschichte von Savier…einen so erfahrenen Teilnehmer lässt man nicht einfach ziehen. Er bekam die Einladung nächstes Jahr als Junior-Coach beim Fußballabenteuer dabei zu sein. “Braucht ihr meine Telefonnummer” reichte dafür als Antwort!

Ein riesen Dankeschön im Namen der Jugendabteilung des TuS Sulingen geht an alle Helfer, die an den drei Tagen dieses Event gestemmt haben. Vom Aufbau am Donnerstag, bis zum Abbau am Samstag. Ihr seid die Besten.

Auf ein Neues in 2019!