Nach der zuletzt herben und auch in der Höhe verdienten 1:5 (0:1)-Niederlage am Gründonnerstag beim BSV Rehden U23 stand für die Mannschaft um Captain Philipp „Pipo“ Meier am vergangenen Sonntag das Spiel beim Mitaufsteiger TSG Seckenhausen-Fahrenhorst auf dem Programm. Das Team aus der Gemeinde Stuhr, trainiert von Coach Dirk Hofmann und in der letzten Saison neben dem Aufstieg in die Bezirksliga sensationell die fairste Mannschaft Niedersachsens, konnte dabei mit 2:0 (2:0) besiegt werden.

Grundlage für die gute Leistung war indes die hervorragende Defensivleistung der Mannschaft vor Keeper Malte „Hobel“ Wulferding. Wer? Ganz richtig, durch den Ausfall von Tim Bösche rückte Hobel wie bereits im Heimspiel vor der Winterpause gegen die SG Diepholz erneut auf die Torhüter-Position und bot wieder eine herausragende Leistung in ungewohnter Rolle. Doch auch das Team vor Torwart Wulferding war von Beginn an der Siegeswille anzumerken, verteidigte sicher und setzte Seckenhausen wiederholt unter Druck. Ohne die verletzten Salam Garaf und Maxi Meyer waren es in vorderster
Front die auffälligen Maurice Krüger, Thorolf Meyer und Erstherren-Leihgabe Jan-Christoph Thom, die sich durch ihre individuelle Klasse als ständige Unruheherde für die gegnerische Abwehr herausstellen sollten.

Als Verbindungsstück zwischen Defensive und Offensive sorgte neben Mittelfeldstratege Pipo insbesondere der wieder einmal überragende Mittelfeld-Motor Nikki Klare für die nötige Ordnung und Ausstrahlung unseres weißen Ensembles. So war es zunächst Jan-Christoph, der zweimal in aussichtsreicher Situation am gegnerischen Keeper Malte Wolpmann scheiterte. Doch sollte eben jenem Wolpmann die Vorlage unseres Führungstreffers vorbehalten bleiben. Hierbei konnte er eine Bogenlampe von Maurice nicht festhalten, sodass Goalgetter Toto Meyer seine „Riecher“-Qualitäten unter Beweis stellte und nach dem Torwartpatzer sicher zur umjubelten Führung einschob.
Nur wenige Zeigerumdrehungen später knallte der einsatzfreudige Maurice Krüger per linkem Hammer einen Freistoß aus großer Entfernung unhaltbar in die Maschen des gegnerischen Tores – 2:0. Bei der gefestigten Abwehr an diesem Tag sicher eine Vorentscheidung. Die stabile Defensivreihe um Felix Klare, Tomasz Tomasik und Christian Cordes ließ Seckenhausen im ersten Abschnitt nur einige Weitschussmöglichkeiten, welche jedoch keine Gefahr ausstrahlen sollten. Lediglich ein 16m-Schuss von Hergen Corßen-Katenkamp fand den Weg direkt auf’s Tor, scheiterte jedoch am Querbalken.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Gastgeber aus Seckenhausen sehr druckvoll aus der Kabine, versuchten mit böigem Rückenwind immer wieder die hochgewachsenen Offensivkräfte einzusetzen. Dabei besaß Raymund Maas die größte Gelegenheit zum
Anschlusstreffer. Hierbei rettete der ausgezeichnet spielende Innenverteidiger Tomasz Tomasik für den bereits geschlagenen Malte Wulferding einige Meter vor der Grundlinie. Im weiteren Verlauf diktierten in regelmäßiger Abfolge Abstöße und Ecken das Spiel. Unsere Defensive, flankiert mit den starken Außenspielern Hendrik Fischer und Lars Mohrmann, erwies sich als kompromisslos und unbezwingbar. Dabei gefiel das Team nach anfangs der
zweiten Hälfte überstandener Druckphase Seckenhausens immer wieder durch sehenswertes Kombinationsspiel im Mittelfeld, wodurch sich unsere Elf einige Gegenstoßmöglichkeiten herausspielte. Leider scheiterten sowohl Captain Pipo Meier nach starker Einzelleistung des toll aufspielenden Jan-Christoph Thom, die eingewechselten Youngster Junior Cannone und Lauritz Mühlenhardt, der eindrucksvoll spielende Felix Klare oder auch Toto Meyer aussichtsreich, sodass es am Ende beim ungefährdeten 2:0-Erfolg blieb.

Debütant: Marius

Der Lohn: Nach langer Zeit wieder ein Tabellenplatz unter den Top 5 der Liga und eine in dieser Saison wohl leider nicht mehr endende Balldienstserie für das Trainerteam Jäger/Falldorf.
Neben dem wichtigen Auswärtserfolg gab es eine weitere erwähnenswerte Randnotiz: U19-Akteur Marius Niemeier lief erstmalig im U23-Team auf und deutete bereits in kurzer Spielzeit beim Debüt seine hervorragenden Qualitäten an. Das macht Lust auf mehr, vor allem auf’s nächste Ligaspiel am kommenden Sonntag im heimischen Sportpark gegen den TUS Drakenburg (Anstoß 15:00 Uhr).

Autor: Sascha Jäger