Als nach dem Lockdown die ersten Möglichkeiten des Vereinstrainings frei gegeben wurden, waren die Bedingungen   für das Training im Judosport sehr schlecht. Training im Freien mit 2 Meter Abstand. Wie bitte soll man mit so einer Distanz eine Person fassen und kontrolliert zu Boden werfen? Geht gar nicht. Oder jemand Anderen auf 2 Meter Entfernung im Boden fixieren -unmöglich.

Dennoch nahm die Abteilung Judo das Training im Freien mit zwei kleinen Gruppen wieder auf. Wir trafen uns vor dem Hallenbad und nutzten den Bürgerpark und den Park der Generationen als Trainingsfläche. Wir haben bewusst nicht den Sportpark als Trainingsstätte gewählt, damit dort neben Fußball und Leichtathletik nicht auch noch die Judoka Zeit und Raum in Anspruch nehmen. So wurde durch die Parks gejoggt, Übungen für Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordination bestimmten den weiteren Trainingsverlauf. Dabei mussten z. B. manche Judokids in der Mittwochsgruppe lernen, dass es einfacher aussieht den Berg am Wasserspielplatz rückwärts hoch und wieder herunter zu laufen als es dann selber nach zu machen.

Dann der Schreck, das Niedersächsische Innenministerium konkretisierte seinen Auflagen für den Vereinssport: Gruppentraining nur in privaten oder öffentlichen Sportanlagen, nicht in Parks, Feld u Flur. Und nun?

Zum Glück wurden kurz danach die Turnhallen für den Vereinssport wieder geöffnet. In zunächst drei, dann schnell sogar in vier Gruppen wurde das Training in der Halle wieder aufgenommen. Allerdings immer noch mit der Abstandsregel von 2 Metern.  In der Halle standen nach dem Aufwärmen dann Zirkeltraining,  die oben erwähnten Übungen und auch erste Übungen aus dem Judosport auf dem Programm. Das war zum einen Ukemi, so nennen die Japaner die Fallschule beim Judo. Und korrektes und verletzungsfreies Fallen nach Judoregeln übt man überwiegend ohne Partner*in.  Als zweite Übungsaufgabe kam das Tandoku-renshu hinzu. Das bedeutet, man übt den Bewegungsablauf für einen Judowurf ohne Partner*in.

Wenn die Bedingungen für die Sportausübung so bleiben wie jetzt nach den letzten Lockerungen, können wir nach den Sommerferien wieder mit einem fast regulären Judotraining beginnen. Dazu sind dann auch gerne Anfänger*innen jeder Altersklasse willkommen. Die genauen Zeiten werden rechtzeitig mitgeteilt.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos vom Judotraining unter Corona-Einschränkungen.

Judo

Liegestütze jetzt "indoor", Gruppe Schüler/Jugend