Immer wieder liest man in der Kreiszeitung, dass Lena Dahms (Jahrgang 2006) vom TUS Sulingen (mal wieder) eine Einladung zur Niedersachsenauswahl erhalten hat. Grund genug das große Talent einmal vorzustellen.

Zum Ende der letzten Saison kam Lena durch Zufall zum Probetraining zu unserer U13 und überzeugte dabei unsere beiden Trainer. Das bemerkenswerte daran war, dass Lena gleich zwei Jahrgänge überspringen wollte. Zu dem Zeitpunkt spielte sie noch in der U11 des JSG Hachetal in der Kreisklasse und wollte den “nächsten Schritt” wagen. Das sie dann gleich zwei Jahrgänge überspringen wollte, war sehr mutig, aber die ersten Monate im TUS-Trikot geben ihr Recht.

Lena Dahms

“Lena ist ein sehr ehrgeiziges Mädel, absolut nicht ängstlich. Sie hat ein tolles Raumgefühl und erkennt dadurch viele entstehende Situationen. Wenn man diesen großen Sprung (zwei Jahrgänge, von 7er Feld auf 11er Feld, mit Abseits) bedenkt, muss man mit großen Respekt sagen, dass sie das mehr als gut meistert!”, ist Coach Hermann absolut überzeugt vom Neuzugang.

Auch der zweite Coach, Yannick, kann nur positives von der Allrounderin berichten: “Sie hat keine Angst, geht geschickt in die Zweikämpfe und spielt sehr passsicher. Man kann sie auf vielen Positionen bringen, denn sie ist clever und vielseitig. Als einziges Mädchen im Team hat sie es auch nicht leicht, aber sie braucht sich vor keinem der Jungs verstecken.”

Viel Lob für die Anhängerin von Werder Bremen, die seit 2010 Fußball spielt. Seit Februar 2018 gehört sie zum Kader der Niedersachsenauswahl und hat bereits einige Lehrgänge in Barsinghausen besucht. Neben den Fußball steht die Jugendfeuerwehr noch ganz weit oben im Programm, aber der Fußball ist sicherlich noch auf Platz 1 der Rangliste.

“Zu Beginn der Saison hatte Lena noch einige Zweifel, ob sie es bei uns schafft, aber die waren völlig unbegründet!”, berichtet Yannick noch. Auch Hermann bemerkte die Zweifel bei Lena: “Sie kann noch mehr Selbstbewusstsein haben. Daran kann sie noch arbeiten, denn auch Fehler gehören mal dazu. Lena fängt gerade erst an die Fahnenstange hochzuklettern und da ist noch lange kein Ende in Sicht! Wir haben da einen verdammt guten Fang gemacht!”

Lena bereut ihren Wechsel bislang nicht. Auf dem Platz ist sie im Team absolut integriert bei ihren Mitspielern. Neben dem Platz gibt es vielleicht noch die eine oder andere Barriere, aber auch daran arbeitet das Trainergespann.

Und wer weiß was die Zukunft für das talentierte Mädchen unserer 2. C-Jugend bringt? Vielleicht wird sie irgendwann ihr großes Ziel erreichen: Einmal in der Bundesliga auflaufen! Wenn sie ihren Weg so mutig weitergehen wird, ist es sicherlich nicht ausgeschlossen!

Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass sie ihr Ziel irgendwann erreichen wird!