Stürmender Spielertrainer von SV Osterfeine freut sich auf die alten Kumpel / FC Verden 04 mit Sikut und Neubarth am Start / VfL Oythe komplettiert am 1./2. Februar das Teilnehmerfeld

Mehmet Koc setzt sein typisches Grinsen auf. „Das geht schon, ich weiß immer noch, wo das Tor steht“, schmunzelt der mittlerweile 37-Jährige – und verweist nicht ohne Stolz auf seine bislang 14 Saisontore. Nach sieben Jahren in der ersten Herren des TuS Sulingen hatte sich der Stürmer im vergangenen Sommer dem SV Osterfeine als Spielertrainer angeschlossen. Jetzt kehrt „Memo“ zum TuS Sulingen zurück. Wenn auch nur für ein Wochenende zum Fußball-Blitzturnier am 1./2. Februar, an dem er mit seiner Mannschaft teilnimmt. „Wir können uns als Bezirksligist glücklich schätzen, bei einem Turnier mit drei Landesligisten dabei zu sein“, sagt Koc: „Das ist ein Riesen anreiz für meine Jungs.“ Natürlich sollen seine Spieler Spaß auf dem Kunstrasen haben, „aber wir wollen auch zeigen, dass wir Fußball spielen können und uns nicht verstecken. Solche Spiele sind wertvoll, auch wenn die Vorbereitung gerade erst losgeht.“

M. Koc (Foto: OV)

Seine Drähte nach Sulingen sind weiter heiß. Koc trainiert noch die U11 des TuS Sulingen, hat Kontakt zu vielen Spielern, insbesondere Manuel Meyer und auch Trainer Walter Brinkmann. „Von daher ist bei mir natürlich eine besondere Vorfreude da“, sagt „Memo“ – und ergänzt: „Sicherlich wollen wir sie auch ein wenig ärgern. Aber es geht in erster Linie um den SV Osterfeine. Meine ganze Konzentration liegt auf meiner Truppe.“

Osterfeine ist neben Gastgeber TuS Sulingen, dem FC Verden 04 und dem VfL Oythe eine von vier Mannschaften, die am 1./.2. Februar das zweite Blitzturnier des TuS Sulingen in diesem Jahr bestreitet. Das Team liegt in der Bezirksliga Weser-Ems derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und hat noch gute Chancen, in die Landesliga aufzusteigen. Neben Koc wird ein weiterer alter Bekannter in Sulingen erwartet: Linksverteidiger Christian Hegerfeld hatte im Sommer 2019 den TuS Sulingen ebenfalls in Richtung Osterfeine verlassen. Auch dürfte der ehemalige Rehdener Mittelfeldspieler Christian Schiffbänker vielen hier im Kreis noch ein Begriff sein. Bester Torschütze des Bezrksligisten ist derzeit Jan Schomoker mit 15 Treffern. Dahinter lauert schon Mehmet Koc…

Im FC Verden 04 kommt der momentan Siebte der Landesliga Lüneburg nach Sulingen. Und im Gepäck noch ein ehemaliger Sulinger: Richard Sikut, langjähriger Dauerrenner und Rechtsverteidiger des TuS sowie  als „Einwurfwunder“ zu Ehren gekommen. Trainiert werden die Verdener seit knapp einem Jahr von keinem Geringeren als dem langjährigen Werder-Stürmer Frank Neubarth. Er hat seinen Vertrag gerade, wie auch Co-Trainer Andreas Dressler, bis 2020 verlängert, „weil es mir unheimlich viel Spaß macht, mit den Jungs zu arbeiten“, so der 57-Jährige gegenüber tus-sulingen.de.

Der VfL Oythe,  Dritter der Landesliga Weser-Ems, komplettiert das Teilnehmerfeld. Die Mannschaft von Trainer Raphael Dormieden hat momentan sechs Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz eins. In der vergangenen Saison spielte der VfL Oythe noch in der Oberliga Niedersachsen. Mit dabei war Stürmer Chris Brüggemann, der im Sommer wieder zum TuS Sulingen zurückkehrte.

Die Auftaktpartie des Blitzturniers in Sulingen, das auf Kunstrasen stattfindet und dessen Spiele jeweils über die volle Länge gehen, bestreiten am Freitag, 31. Februar um 19.00 Uhr der TuS Sulingen und der FC Verden 04. Am Samstag 1. Februar um 16.00 Uhr treffen dann der SV Osterfeine und der VfL Oythe aufeinander. Am Sonntag, 2. Februar, spielen dann zunächst um 13.30 Uhr die Verlierer gegeneinander, ehe anschließend (16.00 Uhr) zwischen den Gewinnern das Finale steigt.

Weiter geht`s im Sportpark  ab dem 8. Februar mit dem großen EASYFITNESS-Wintercup des TuS Sulingen.  Acht höherklassige Mannschaften aus dem Landkreis Diepholz sind dort in zwei Gruppen auf dem Kunstrasenplatz am Start. Das Turnier geht bis in den März hinein, gespielt werden jeweils samstags und sonntags zwei Partien um 13.30 und um 16.00 Uhr.

Autor: Arne Flügge (Fotos: OV)