Der TuS Sulingen empfing Athleten aus Vereinen von Bayern bis Schleswig-Holstein und Borkum bis Holland. Mit „Van harte welkom op ons sport park in Sulingen, vader Jonny en dochter Danara uit Chroningen“ begrüßte Wilfried Becker besonders die beiden Athleten aus dem westlichen Nachbarland. Von den 300 Einzelmeldungen aus 37 (!) Vereinen -mehr als bei den bisherigen beiden Werfertagen zusammen-, fielen 59 Starts auf den gastgebenden Heimatverein, 38 auf den TSV Asendorf  und 27 auf den TSV Mellinghausen. Selbst der TSV Weilheim aus Bayern brachte es auf mehr Teilnahmen als die Athleten aus Diepholz und Nienburg zusammen. Sind unsere Kreisstädte zu „weißen Flecken“ in der Wettkampfleichtathletik geworden?

v.l.n.r. Bernd Rebischke (Vizepraesident des NLV), Wilfried Becker und Liesel Westermann

Wie auch immer, dieser Leichtathletik-Wettbewerb der Werfer und Stoßer, ergänzt mit einem Rahmenprogramm für Springer, war außerordentlich gut angenommen worden.

Die >40 Helfer wurden bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gefordert. Immerhin gab es vier interessante Stadionrekorde. Der wertvollste unter ihnen war der Speerwurf der 15jährigen Holländerin Danara Stoppels; ihre 47,40m mit dem 500g-Gerät sind holländischer Jugendrekord (W15). Die Vierfachsiegerin (Kugel, Diskus, Ball- und eben Speerwurf) von Groningen Atletiek war damit am 3. Liesel-Westermann-Werfertag nicht nur die beste Athletin, ihre Anwesenheit verschaffte dem Werfertag auch internationales Gepräge.

Organisation und Anlage präsentierte sich dank Wilfried Becker und Eckhard Bieder in exzellentem Zustand, was die drei anderen Stadionrekorde bewiesen. Speerwerfer Sebastian Rebischke von Hannover  96 präsentierte sich in Wurflaune, als er hörte, dass für einen Stadionrekord ein kl. Extrabonus von 30 Euro ausgelobt worden war. Mit seinen 65,49 Metern verbesserte der 23-Jährige den Rekord vom Asendorfer Sven Schröder um 1,47m.

Überlegen gegenüber dem bisherigen Stadionrekord (12,47m) zeigte sich auch Dreispringer Louis Knüpling, der seine frühen Sprünge zuerst in Sulinger Sand gesetzt hatte. Der heutige 15-Meter-Mann (TSV Asendorf) musste sich strecken, um mit 14,02m den nahe gerückten Lübecker Georg Gavrilow (13,90m) hinter sich zu lassen. Und er hat Power ohne Ende, der ursprünglich für den TuS Sulingen startende Knüpling, am Abend spielte er beim Sulinger Altstadtfest in seiner Band „Retrovil“ am Schlagzeug, um am anderen Tag beim „Sven-Knipphals-Abschiedssportfest“ in Wolfsburg in der nieders. 4x100m-Staffel anzutreten.

Louis Knüplinig und Liesel Westerman

Im Kugelstoßen blieb John-Friedemann Ahnefeld von der TWG Nienstädt/Sülbeck zwar unter seinen Möglichkeiten, lag aber mit 15,25m knappe 18cm über der bisherigen Bestmarke von Nils Rudow vom FTSV Jahn Brinkum.

Namensgeberin Liesel Westermann „verzauberte“ geradezu die Siegerin im Diskuswerfen, die 25jährige Hannoveranerin Annika Grützner: „Liesel Westermann, 60-Meter-Werferin, gratulierte mir zu meinen 38,22m. Da musste ich doch erst mal schlucken!“ Die angehende Lehrerin will nun die 45m ins Auge fassen. L. W. hätte übrigens mit ihren 64,96m bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in „Berlin 2018“ die Silbermedaille entgegen genommen. Das nur am Rande.

Unter den gut 120 Leichtathleten zwischen 6 und 75 (!) Jahren ragte ein Talent heraus: groß, schlank, lange Beine, leichtfüßig, schon genetisch der geborene Sprinter und Weitspringer, Tim-Ole Silze (18) vom SV Werder Bremen, früher Brinkum. Angesichts seines ebenso schnellen wie ästhetischen Anlaufs geriet sogar TuS-Präsident Volker Wall (eigentlich ausgeprägter Fußballfan) in Rage: “Muss man gesehen haben“! Der Junge, übermüdet als Aufbauhelfer aus Berlin zurück, beeindruckte mit seiner Präzision: 6,61m – 6,68 – 6,69 – x – 6,34 – 6,65. 7m sollten es werden, das nächste Mal – ausgeruhter.

Es purzelte aber auch ein Kreisrekord, den Ilian Geweiler M12 vom TuS Sulingen mit 56 (!) Metern im Ballwurf neu setzte. Gleichzeitig katapultierte er sich mit dieser Leistung auf Platz 1 der nieders. Bestenliste 2018. Nicht nur das, in der bundesweit automatisch erfassten Leichtathletik-Datenbank steht er zz. on Top mit dem Sulinger Ergebnis.

Luca Stechert M15 Jahn Brinkum kratzte mit 49,5m an der 50m-Marke im Ballwurf, dicht gefolgt vom Sulinger Gymnasiasten Niklas Siewert 47,5m. Mit 48,5m wurde Lars Powelkin 2. bei M12. Und Lucius Brüning, TSV Asendorf, erreicht bei den 14jährigen sogar 52,5m.

Imme Ihli, Jahn Brinkum, zog den 600g-Speer auf sehr gute 42,94m – eine Weite, knapp über der alten von ihr gehaltenen Rekordmarke. Trotzdem, ihr war anzumerken, dass sie sich noch mehr vorgenommen hatte.

Die größte Schagballweite erzielte der am Tag des Sports bereits überzeugende Maksim Ditmann vom TuS Kirchdorf mit 42,5m bei M11. Beachtlich auch die 41m von Felicia Schütte W10 vom TSV Asendorf.

Bei W30 lieferten sich die Mehrkämpferinnen aus Brinkum, Yasmin Homeyer und Jennifer Witte (geb.Meyer), Positionskämpfe bei Kugel und Speer.

Nach einer Wettkampfpause überzeugte auch der für Mellinghausen startende Wilfried Sprickerhoff mit seinem Diskuswurf auf 32,00m und setzte sich an die Spitze der M60. Klaus Düerkop M75 vom LC Hansa Stuhr schleuderte die Wurfscheibe auf 28,59m und siegt in der Seniorenklasse mit 10m Vorsprung.

Wilfried Sprickerhoff

In den Altersklassen von U14-18 ging es um Kreismeisterehren. Claire Geweiler W13 erhielt für ihre Siege im Diskuswurf (24,15m) und beim Speerwurf (27,54m), wo sie überraschend die favorisierte Finja Kottmann (25,95m) aus Asendorf auf Platz 2 verwies, einen Sonderpreis. Im Ballwurf musste sie sich Gesa Ehlers aus Bücken geschlagen geben, die mit 46m alle Konkurrentinnen auf weitem Abstand hielt.

Am Rande des sportlichen Geschehens gab es – wie immer – viel Lob für die Bewirtung.

Nina und Saskia Lenz, Isabell Ditmann bei der Siegerehrung

Alle Fotos von Heinz Wösten vom Fotostudio Wösten in Sulingen am Kleinen Markt