Für einen Jahresrückblick und einen Blick in die nähere Zukunft stellten wir unserem Jugendleiter Dominic Brock ein paar Fragen.

Jugendleiter D. Brock

Hallo Dominic! Das Jahr 2016 ist seit ein paar Tagen Geschichte. Wie fällt für Dich der Jahresrückblick in Bezug auf die Jugendteams aus?

Sehr ordentlich. Trotz des verpassten Bezirksliga-Aufstiegs der letztjährigen U14 und des Abstiegs der U17 sind wir gut gestartet. Die U16 I ist Spitzenreiter der Kreisliga, dies wäre gleichbedeutend mit dem Aufstieg. Die JSG St.Hülfe-Heede ist allerdings in Lauerstellung, der Aufstieg ist keinesfalls einfach. Auf jeden Fall ist dem TUS Sulingen keine “Wettbewerbsverzerrung” nachzusagen, denn die von Bernhard Greulich trainierte U16 II trotzte der eigenen Erstvertretung ein 0:0 ab. Da hatte wohl niemand mit gerechnet.
Die übrigen Teams belegen in ihren Ligen jeweils einen guten bis sehr guten Tabellenplatz. Auch für Nachwuchs ist bestens gesorgt. Yannik Lamping macht in der U7 hervorragende Arbeit und betreut bis zu 20 Kinder. Hut ab!

Welches Team hat Dich am meisten überrascht?

Es wäre vermessen aus der guten Jugendarbeit eine einzige Mannschaft herauszupicken. Muss ich dies doch tun ist, wäre dies sicherlich die U19,die nach dem Aufstieg ein sehr souveränes Jahr in der Landesliga spielt.
Was Mustafa Cali und Cord Freye da für ein Team auf die Beine gestellt haben, ist schlicht sensationell.
Auch Ralf Knake und Michael Fessner überzeugen wie oben erwähnt mit der U16.
Aber eigentlich bin ich am meisten über das gesamte Engagement im Jugendbereich überrascht. Und das mehr als positiv. Was da geleistet wurde ohne Clubhaus und mit spärlichen Umkleidemöglichkeiten etc., ist unfassbar gut.

Was war für Dich das Highlight in 2016?

Auch da gibt es sehr viel:
Der Aufstieg der U19, das Triple der U12 ( Hallenkreismeister, Kreismeister und Pokalsieger ) die Mini-EM der U11, das Hallenwochenende kurz vor Weihnachten…bestimmt habe ich noch einiges vergessen.

Mini EM 2016

Schade war lediglich, dass der zweite Tag des Fußballcamps im wahrsten Sinne des Wortes “ins Wasser gefallen ist”.
Hier geht nochmal ein Dank an den SC Twistringen, der uns hier die Austragung des Zweiten Tages während ihres Camps möglich gemacht haben.

Was hast Du für Ziele mit der Jugend im neuen Jahr (bis zur Sommerpause)?

Der Aufstieg der U16 wäre toll. Der Aufstieg der U14 auch, allerdings auch ein kleines Wunder.
Ansonsten freue ich mich, dass wir endlich wieder Kabinen und Duschen am Platz haben und nicht mehr in die Edenhalle müssen.
Und natürlich hoffe ich, dass alle Teams ihre so erfolgreich gestarteten Saisons, ebenso gut auf die Zielgerade bringen und weiter mit so viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache sind.

Du bist selber Trainer der U14 und 2.U19. Wie zufrieden bist Du mit den beiden Teams und was ist noch möglich in dieser Saison?

Die U14, also die letztjährige U13, hatte eine schwere Saison hinter sich. Umso erstaunlicher ist der momentane zweite Tabelleplatz in der Kreisliga hinter der Übermannschaft aus Stuhr. Dieser ist mit Sicherheit auch der regelmäßigen Unterstützung aus der U13 zu verdanken, aber auch die Spieler der U14, allen voran Florian Schweers und Yasin Kacarci haben einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Ich hoffe, dass die U14 diese Leistungen nach der Winterpause bestätigt und so lange wie möglich in der Spitzengruppe bleibt. Sollten wir in der Endabrechnung Zweiter oder Dritter werden, wäre dies ein großer Erfolg.

Auch die 2.U19 spielt eine ordentliche Runde und hat nach einer anfänglichen Findungsphase den vierten Tabellenplatz gefestigt.
Diesen gilt es zu halten. Ferner sind wir noch im Kreispokal und treffen dort im Viertelfinale auf den Top-Favoriten aus Kirchdorf.
Mit einer überdurchschnittlichen Leistgung können wir sie in dieser einen Partie vielleicht etwas ärgern. Dies wird für die Jungs sicher das Highlight der Rüchrunde.

Was wünscht Du Dir für das nächste “Fußball-Jahr” in der Jugendabteilung des TUS Sulingen?

Wenn man über Wünsche spricht, gehen sie ja meistens nicht in Erfüllung .
Ich hoffe einfach, dass wir durch unsere Arbeit und unser Engagement vielen Kindern weiterhin eine gute fußballerische Ausbildung bieten, in der der Spaß nicht zu kurz kommt und dass das Vereinsleben weiter gelebt wird. Weiterhin wünsche ich dem gesamten Verein endlich wieder ein sorgenfreies Jahr. Ich denke das letzte Jahr ohne Clubhaus und Kabinen war schlimm genug.

Im September 2017 ist ein großes Turnier (Internationaler U12 Cup) im Sportpark in Planung. Wie laufen die Planungen?

Sehr gut. Wir kommen, obwhol es bis zum Turnier noch neun Monate sind, schon langsam in die heiße Phase.
Mit Werder Bremen und Eintracht Braunschweig haben schon zwei Top-Teams ihre Zusage gegeben. Weitere werden folgen.
Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege schonmal bei Sascha Knake, Holger König, Olli Reinhardt, Stefan Falldorf und Christian Pfannenschmidt, die es erst möglich machen, so ein Event im Sportpark zu präsentieren.
Natürlich werden während des Turniers noch ca. 50 weitere Helfer am Start sein. Unsere Homepage wird immer zeitnah über den aktuellen Stand der Planungen informieren.