Die Hinrunde ist für alle Jugendteams beendet. Zeit für einen kurzen Rückblick und einen Ausblick in die Hallen- und Rückrunde. Dazu wurde unser Jugendleiter Dominic Brock befragt.

Jugendleiter: D. Brock

Redaktion: Hi Dominic, unsere Teams auf Bezirskebene kämpfen diese Saison gegen den Abstieg. Bei der U19 war damit zu rechnen, dass sie eine schwere Saison vor sich haben. Bie der U17 hat man nicht unbedingt damit gerechnet. Wie siehst Du die Chancen der beiden Teams in der Rückrunde?

Dominic: Hallo, dass die U19 vor einer mehr als schweren Saison steht, war vorher allen klar. Die Jahrgänge 1999 und 2000 sind schon seit etlichen Jahren sehr dünn besetzt gewesen in unseren Reihen. Umso beachtenswerter ist es, was Mustafa Cali und Cord Freye noch herausholen. Trotz immens hoher Fluktuation von Spiel zu Spiel gab es lediglich zwei hohe Niederlagen. Alles andere waren hart umkämpfte Spiele, bei denen mit etwas mehr Glück der Sieger TUS Sulingen geheißen hätte. Dass es zum jetzigen Zeitpunkt nur zwei Punkte sind ist schade für die Jungs. In der Rückrunde hoffen wir alle auf die Rückkehr des schwer verletzten Leistungsträgers Sven-Ole Harms. Betreibt die Truppe den gleichen Aufwand wie in der Hinrunde, wird auch bald der erste Sieg eingefahren und wer weiß, was so ein Dreier dann für Kräfte freisetzt.

Wenn man sich die Tabelle der U17 ansieht, stellt man sich schon die Frage, warum sie soweit unten stehen. In nahezu jedem Spiel hatten sie mehr Torchancen als der Gegner, nur die Effektivität ließ zu wünschen übrig. Das liegt zum einen mit Sicherheit daran, dass Torjäger Luchtmann in die U19 hochgezogen wurde, zum anderen aber auch an der fehlenden Leichtigkeit aus dem Aufstiegsjahr.
Bei der Ausgegilchenheit der Liga ist es wichtig, dass die Jungs gut aus der Winterpause kommen. Ich bin aber überzeugt, dass Coach Knake in der Winterpause an den richtigen Schrauben dreht, um das Abstiegsgespenst so schnell wie möglich zu vertreiben.

Redaktion: Unsere U14 (wo Du Trainer bist) hatte vor der Saison ein Ziel: Aufstieg! Derzeit seid ihr souveräner Tabellenführer und habt nur noch einen Verfolger (Heiligenrode). Wie siehst Du die Chancen, dass ihr euer Saisonziel erreicht?

Dominic: Da beide Spiele gegen Heiligenrode noch ausstehen, stehen die Chancen 50:50. Wir haben zwar zwei Punkte Vorsprung, die aber bei einer Niederlage direkt Makulatur sind. Daher gilt unser Fokus voll dem 8.4.2018. Hier steht das “Hinspiel” zuhause gegen Heiligenrode an. Sollten wir dieses Spiel siegreich gestalten, sind wir unserem Ziel sehr nah.
Ob die lange Winterpause von 6(!) Monaten da gut tut, bleibt abzuwarten. Aber die hat der Gegner schließlich auch.
Froh sind wir, dass Marvin Luchtmann nun endlich mit von der Partie ist. Er ist im Sommer vom SV Werder Bremen zu uns gewechselt, ihm wurde aber die Freigabe verweigert. Der Junge bringt uns noch einen Schrittt nach vorne. Ferner kommt mit dem langzeitverletzten Joscha Ludewig unser Abwehrchef zurück. Die Vorzeichen sind also nicht schlecht.

Redaktion: Im unteren Jugendbereich stehen die Teams (fast) alle oben und spielen um die Meisterschaft. Die 2.U13, 1.U11 und 2. U11 sind Herbstmeister und die 1.U13 steht auf dem 2. Platz. Nur die U10 steht zur Zeit nicht oben, hat aber auch einige Leistungsträger an die U11 abgegeben. Wie siehst Du die Entwicklung im Bereich der U10 – U13?

Redaktion: Ich denke die Frage beantwortet sich mit dem Blick auf die Tabellen, wobei für mich im Vordergrund steht, dass alle Teams auch quantitativ gut besetzt sind. Das ist so. Wir gucken ja auch über den Tellerrand hinaus.
Auch die U10 konnte in der Halle eine zweite Mannschaft melden, die sich im ersten Turnier schon achtbar aus der Affäre gezogen hat.

Trotz der vielen Kids in diesen Jahrgängen sind Kinder, die jetzt erst Lust auf Fußball bekommen oder schon anderswo gespielt haben jederzeit bei uns willkommen.

Redaktion: Bei unseren kleinsten Kids sind Tabellen noch nicht gewünscht und sie spielen “nur” Turniere. Wie läuft es bei den Kleinsten?

Dominic: Die zwei U09-Teams spielen im laufenden Turnierwettbewerb mit ihrem Trainertrio Mehmet und Tiffany Koc sowie Yanik Klenke eine gute Rolle. Die U08 sammelt seit Sommer auch Erfahrungen, die sie immer weiterbringen. Die Minis nehmen derzeit noch nicht am Spielbetrieb teil, da viele von Ihnen fünf Jahre oder jünger sind. Wenn man da aber Coach Linus Roski über die Schulter schaut, kann man schon das eine oder andere Talent erkennen.
Jetzt trainieren alle in der Halle. Auf unserer Homepage sind die jeweiligen Trainingszeiten und Telefonnummern der Trainer zu finden.
Wer Lust hat, schaut einfach vorbei. Wir brauchen euch.

Redaktion: Wir haben auch noch zwei Mädchenmannschaften. Die B-Mädchen spielen wie jedes Jahr um den Titel mit und sind zur zur Zeit wieder Tabellenführer. Auch die C-Mädchen spielen eine gute Saison und sind zur Zeit 4. der Kreisliga und im Pokal Halbfinale. Wie zufrieden bist du mit unseren Mädels?

Dominic: Sehr. Maurice Krüger und Steffi Knake haben aus den C-Mädels ein super Team geformt.
Der bis dato erreichte vierte Platz und das Pokalhalbfinale sind umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass viele Mädchen noch bei den D-Mädchen spielen könnten.
Bei den B-Mädchen sieht es genauso aus. Sie helfen sogar regelmäßig bei der 1. Damen aus und haben ihren Anteil an der guten Platzierung der Damen.

Redaktion: Seit ein paar Wochen spielen die ersten Teams bereits in der Hallenrunde und hatten dort bereits tolle Ergebnisse. In einigen Altersklassen haben gerade die Nordkreis-Teams nicht gemeldet. Es werden von Jahr zu Jahr weniger Teams in der Hallenrunde. Wie siehst Du die Entwicklung in der Halle und was erhoffst Du dir von unseren
Teams?

Dominic: Die Attraktivität der Hallenrunde hat in meinen Augen stark abgenommen. Fragwürdige Modi trugen in den letzten Jahren dazu bei.
Letztes Jahr wurden beispielsweise U12 und U13 zusammengelegt. Da war der körperliche Unterschied schon enorm.
Daraus haben dann speziell die Nord-Teams Konsequenzen gezogen, das finde ich schade. Meiner Meinung nach müsste jede Mannschaft, die nicht im Bezirk spielt und vor allem ab der U13 abwärts, um die Kreismeisterschaft spielen.
Das ist nach Meisterschaft und Pokal immerhin ein offizieller Titel.
Wenn das alle Teams beherzigen würden, kämen bestimmt auch genug Mannschaften für eine vernünftige, altersgerechte Vor- und Endrunde zusammen.

Für unsere Teams erhoffe ich mir die eine oder andere Finalteilnahme und natürlich auch einen Titel!

Redaktion: Nach dem 1. U12 Cup in diesem Jahr wird es 2018 die 2. Auflage geben. Haben die Planungen bereits begonnen und auf was können wir uns freuen?

Dominic: Erstmal möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken. Denn nur durch ihre Hilfe ist es zu einem tollen Event geworden.

Ja, die Planungen für 2018 laufen. Es wird am 22. und 23.9. stattfinden. Wir planen diesmal ein Turnier mit 24 Mannschaften. Acht bis zehn Leistungszentren, sechs bis acht regionale Teams und acht internationale Mannschaften. Mit Sieger Fase Stettin, Legia Warschau, Wisla Krakau aus Polen, Silkeborg IF aus Dänemark und dem FC Groningen aus den Niederlanden haben wir schon fünf internationale Vereine fest am Start.
Alle anderen Teilnehmer werden ab Frühjahr 2018 feststehen.

Man darf sich wieder auf viele tolle Vereine freuen!

TUS: Bald ist Weihnachten und die Wunschzettel sind auf dem Weg. Was steht für die Jugendabteilung auf Deinem Wunschzettel für 2018?

Redaktion: Ich würde mich über mehr freiwillige Trainer und Betreuer für den Jugendbereich freuen.
Gerade im Bereich U07 bis U10 besteht immer Bedarf. Vielleicht denkt in der besinnlichen Zeit mal der ein oder andere Fußballer darüber nach. Schließlich wurden die heutigen “großen” Jungs und Mädchen ja früher auch trainiert und gefördert.

Ansonsten hoffe ich, dass alle Teams mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache bleiben und ihre Ziele erreichen und im neuen Jahr viele weitere Kinder die Begeisterung Fußball beim TUS Sulingen entdecken.

Im Namen des TUS Sulingen wünsche ich allen eine schöne, ruhige und erholsame Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2018!