Maarten Schops

Am kommenden Samstag startet das “Abenteuer” Oberliga für unsere 1.Herren. Vor der spannenden Saison mit vielen unbekannten Gegnern stellten wir unserem Coach Maarten Schops einige Fragen zur Saison und der Vorbereitung:

Hallo Maarten! Die Vorbereitung auf die neue Saison ist bald beendet und das “Abenteuer” Oberliga beginnt für Euch.
Wie groß ist die Vorfreude auf die neue Liga und wie bist du mit der Vorbereitung zufrieden?

Maarten: Die Vorbereitung war relativ kompliziert. Wir hatten viele Urlauber, unsere Kaderplanung war noch nicht abgeschlossen, das NFV-Pokalspiel mitten im Ristedt-Turnier… das alles hat dazu geführt dass wir nicht so regelmäßig und gezielt trainieren konnten bis dahin.
Die letzten zwei Wochen hatten wir wieder einen normalen Trainingsablauf und konnten mit dem fast gesamten Kader nochmal hart und gezielt an uns arbeiten.
Jetzt haben wir noch eine Woche für den letzten Feinschliff und dann wollen wir endlich loslegen. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Frage: Mit Danny Arendt und Hussein Saade und Nico Harms habt ihr drei
externe Neuzugänge. Ausserdem kommen mit Bennet Könker, Marven Rupp
zwei aus der eigenen A-Jugend und Salam Garaf aus der 2. Herren dazu.
Wie haben sich die neuen Spieler in der Vorbereitung eingefügt und welche neuen Spieler haben gute Chancen gegen Delmenhorst in der Startelf zu stehen?

Maarten: Die Integration verläuft gut, ist aber ein langfristiger Prozess und somit noch lange nicht abgeschlossen. Umso mehr weil Danny und Salam verletzungsbedingt länger ausfallen und Hussein auch länger verletzt war. Marven, Bennet und Nico sind noch junge Spieler und außerdem sind Nico und Bennet erst später dazugestoßen. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass Sie bei uns sind und versprechen uns einiges von Ihnen.
Was mögliche Einsätze betrifft lassen wir uns natürlich noch nicht in die Karten gucken! 😉

Frage: In den letzten Jahren gab es viele Erfolge und deutlich mehr Siege als Niederlagen. Das könnte sich in der nächsten Saison ändern. Wie sind Eure Ziele in der nächsten Saison?

Maarten: Wir wollen so schnell wir möglich in der neuen Liga Fuss fassen. Daran arbeiten wir sehr hart, um am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

Frage: Mit Delmenhorst kommt im ersten Spiel ein Mitaufsteiger nach Sulingen. Delmenhorst ist dafür bekannt, dass sie viele Zuschauer mitbringen. Es könnt also gleich zu Beginn der Saison das Spiel mit den meisten Zuschauern sein. Wie stark schätzt Du Delmenhorst ein und wie siehst Du die Chancen aus dem Spiel was zählbares zu holen?

Maarten: Delmenhorst ist ein unbeschriebenes Blatt für uns, wird aber wie jedes Oberliga-Spiel eine tolle Herausforderung. Wir glauben immer daran, dass wir in der Lage sind zu gewinnen. Das ist immer unser Ziel.

Frage: Du gehst jetzt in Deine dritte Saison als Trainer beim TUS. Wie sind die Bedingungen im Vergleich zur Konkurrenz im Verein und Sportpark?

Maarten: Zur Konkurrenz in der Liga kann ich gar nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass wir hier sehr gute Rahmenbedingungen haben. Tolle Rasenplätze, einen Kunstrasenplatz, ein schickes renoviertes Vereinsheim mitten im Grünen. Wir haben eine gute Mannschaft, ein starkes Team drumherum und gute Leute im Verein, die das alles mit möglich machen!

Frage: Wie lautet Dein Tipp für das erste Spiel gegen Delmenhorst?

Maarten: 1:0 für uns!

Punktspielstart: Samstag 12. August um 16 Uhr im Sulinger Sportpark!