Er war nie so richtig weg. Zugegeben, Piotr Skitek hatte zuletzt ein Jahr Pause eingelegt. Aber was heißt das schon, ein Jahr, wenn man sich von Kindesbeinen an dem Fußball verschrieben hat. Im Herrenbereich viele Jahre Spieler beim BSV Rehden, dann lange im TuS Sulingen aktiv und schließlich drei Jahre lang Co-Trainer unserer ersten Herren in der Landesliga und der Oberliga. Jetzt hat`s wieder gekribbelt, Piotr ist zurück – und gleich in doppelter Funktion: als Torjäger in der Altliga und ab der kommenden Saison auch als Trainer der U19. „Ich habe wieder Bock auf Fußball, das ist eine tolle Truppe. Ich freue mich auf die Jungs“, erzählt der 42-Jährige voller Vorfreude.

Ihm zur Seite steht künftig ein ebenfalls gestandener Fußballer durch und durch, der im Kreis zudem bestens bekannt ist: Sascha Feldt, lange Jahre Trainer des BSV Rehden II in der Fußball-Bezirksliga, dann zwei Jahre Coach beim Kreisligisten TSV Bramstedt. Auch Sascha hatte zuletzt aus familiären Gründen ein Sabbatjahr eingelegt. Ganz ohne geht`s dann doch auch bei ihm nicht. „Ich bin wieder heiß auf Fußball“, berichtet der 43-Jährige mit einem Schmunzeln, „und beim TuS Sulingen habe ich es jetzt nur 100 Meter zum Trainingsplatz.“ Da kam die Anfrage von Jugendleiter Dominic Brock zur rechten Zeit.

v.l.: Piotr Skitek, Dominic Brock, Sascha Feldt

Aber nicht nur die geografische Nähe zwischen Wohnsitz und Übungsgelände waren für Feldt ausschlaggebend, dem TuS Sulingen seine Zusage zu geben. Einerseits reizt ihn die Aufgabe, nach vielen Jahren als Herrentrainer jetzt einmal im Jugendbereich tätig zu sein. „Andererseits wollte ich aus familiärer Sicht nicht als hauptverantwortlicher Trainer, sondern lieber als Assistent arbeiten. Und als sich mir hier beim TuS Sulingen diese Möglichkeit bot, habe ich nicht lange überlegt“, erzählt Sascha.

Lange überlegen – das musste auch Piotr nicht, als die Offerte von Spartenleiter Ralf Knake kam. „Ich habe immer gesagt, dass der TuS Sulingen mein erster Ansprechpartner ist, wenn ich mal wieder als Trainer arbeiten möchte. Dann kam die Anfrage, und ich habe schnell zugesagt“, erklärt Skitek. Als B-Lizenzinhaber hat Piotr aber natürlich auch gewisse sportliche Ansprüche, die er verwirklichen möchte. Und die kann er in der U19, die noch um den Aufstieg in die Landesliga kämpft, jetzt auch ausleben.

Das neue Trainergespann wird zwar erst ab der kommenden Saison verantwortlich für die U 19 sein, sich aber bereits jetzt ein Bild machen, viel mit Trainer Christian Bei der Kellen sprechen, der ja ab Sommer die U23 des Clubs übernimmt. „Wir werden uns zudem schon mal Spiele anschauen und auch beim Training zugucken“, verrät Skitek. Beschnuppern nennt man das wohl.

Feldt wird als ehemaliger Keeper auch für das Torwarttraining verantwortlich zeichnen. „Wenn es machbar ist, können die Torhüter der U19 und der U23 häufiger ja mal zusammen trainieren“, schlägt Feldt eine enge Verzahnung der Teams vor.

Autor: Arne Flügge