Hallo Ralf,

du bist aktuell Trainer der U10 beim TuS Sulingen. Kannst du uns ein paar Fragen zur Hin- und Hallenrunde beantworten und noch einen Ausblick auf die Ziele der Rückrunde geben?

Sehr gerne! Legen wir mit der Hinrunde los!

Unsere Hinrunde lief erwartungsgemäß sehr schleppend an. Wir hätten uns gerne in der Kreisklasse gesehen. Dennoch wurden wir in die Kreisliga geschickt. Dort kann nur ein Teil der Mannschaft bestehen und hat dadurch auch die meiste Spielzeit. Die Kinder, die noch nicht ganz so weit sind, erhalten immer wieder Spielzeiten um zu sehen, wo sie sich gerade befinden.
Die starken gegnerischen Mannschaften sind uns teilweise ein halbes Jahr oder mehr vorraus.
Zu sehen beim 2. Spiel gegen Lemförde. Dort gab es eine richtige Klatsche, die die Jungs aber in der darauffolgenden Woche bereits abgeschüttelt hatten.
Andere Spiele wie gegen Wagenfeld oder SBS Kickers gingen unglücklich oder knapp verloren aus.

Trainer: Ralf Kleffmann

Im Spiel gegen Martfeld gab es die ersten drei Punkte. Auch dieses Spiel war kein Selbstläufer. Es fand auf Augenhöhe statt und war bis zum Schluss spannend und ausgeglichen. Dennoch konnten wir durch viel Einsatz punkten und freuen uns auf die Rückrunde.

Was geht denn in der Hallenrunde? Ich habe gelesen, dass es dort gut voran geht!

In der Hallenrunde läuft es prima! Durch den tollen Einsatz der Eltern konnten wir den großen Kader auf zwei Mannschaften aufteilen.
Marco, Abdullah, Kadir Mehmet und Erkan betreuen die 2. Mannschaft. Diese hatte in der Vorrunde eine schwere Gruppe und ist im Mittelfeld gelandet.

Die 1. Mannschaft konnte sich durch ein gutes Zusammenspiel an die Spitze setzen und spielt seitdem in der A-Gruppe. Dort sind u.a. die starken Nordkreis-Mannschaften Weyhe Lahhausen, Sudweyhe und Varrel vertreten.

Für die 2. U10 ging es in die B-Gruppe, in der sie leidenschaftlichen Fussball spielen und sich gut präsentieren. Sie stehen nach dem 1. Turnier auf dem dritten Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf den 1. und 2. Platz! Also alles sehr eng!
Die 1. U10 hat beim ersten Turnier in Barrien einen überraschenden 3. Platz belegt. Hier wurden die Erwartungen übertroffen.
Toll ist, dass durch die zwei Mannschaften alle Kinder regelmässig zum Einsatz kommen!
Ziel ist es die tolle Hallenrunde zu Ende zu spielen und weiterhin viel Spaß zu haben.
Nach der Hallenrunde geht es früh wieder nach draussen für dich und deine Mannschaft. Anfang März geht’s direkt draussen weiter. Was habt ihr euch vorgenommen?
In der Rückrunde möchte ich gerne die rote Laterne abgeben. 🙂 Die Entwicklung spricht dafür, dass wir es bald schaffen werden.

Zudem würde ich mich freuen, wenn sich der grosse Kader (derzeit 17 Kinder) noch um drei oder vier Spieler vergrößern würde. Denn dann könnte man mit einem weiteren Trainer die Mannschaft aufteilen.
Dieses würde allen Kindern zugute kommen, da es für alle mehr Spielzeit gäbe. Zudem könnte man die Mannschaft nach Spielstärke einteilen und eine 2. in der Kreisklasse melden. So verbindet man bei den Kids eine Über- oder Unterforderung, und als Trainer kann man sich besser auf jeden Einzelnen einstellen. Win-Win sozusagen.

Interessierte Kinder Jahrgang 2008 und Trainer können sich gerne freitags ab 16 Uhr in der Halle am Deepenpool ein Bild von der Mannschaft machen.

Nach draußen geht es bekanntlich Anfang März. Dort werden wir wieder mittwochs und freitags trainieren. Die Zeiten können der Homepage entnommen werden.

Desweiteren haben wir zwischenzeitlich die Mannschaft durch eine Spende von Dalya Kebap mit Taschen ausstatten können. Eine tolle Sache!!!
Die Übergabe und den Jahresabschluss haben wir in Bassum in der Soccerhalle zelebriert. Dort haben wir durch einen weiteren Spender zwei Stunden incl. Getränke spielen können. Ein tolles Event!!!

Weitere Veranstaltungen sind geplant. Sofern sich noch ein paar Helfer finden, kann die nächste Überraschung bald starten!

Dann wünschen wir gutes Gelingen und viel Spaß!