Unsere 1.Herren wird demnächst in die Vorbereitung auf die Abstiegsrunde der Landesliga gehen. Bereits vor dem Trainingsstart haben wir ein Interview mit Coach Toto Meyer geführt. Was ihn optimistisch macht und was in der Vorbereitung geplant ist, ist in den folgenden Zeilen zu lesen!

Im März startet Abstiegsrunde der Landesliga. Wann startet ihr mit der Vorbereitung?

Toto: Am 14.01. werden wir wieder starten (lockeres Trainingsspiel), offizieller Start ist aber erst am 28.01.2022.

Wie oft seht ihr euch wöchentlich zum Training?

Toto: In der Vorbereitung 3 bis 4 Einheiten, plus die Testspiele.

Wird da “Toto der Schleifer” am Werk sein, oder wo sind die Schwerpunkte in der Vorbereitung?

Toto: Laufschuhe müssen nicht mehr angezogen werden, die Jungs haben ein individuelles Ausdauer- und Kräftigungsprogramm mitbekommen, daher wird eine gute konditionelle Grundlagenausdauer vorausgesetzt. Es wird viel mit dem Ball gearbeitet, u. a. bestimmte Spielformen mit situativen Pressingsituationen. Schwerpunktmäßig wird das schnelle Umschaltspiel, nach Ballgewinn, im Vordergrund stehen, um noch mehr Zug zum Tor zu entwickeln.

Einige Testspiele sind bereits abgemacht. Kommen noch weitere dazu, oder bleibt es bei den bislang abgemachten Spielen?

Toto: Wir haben 5 Testspiele abgemacht, mehr sind nicht geplant.

Der Kader bleibt auch in der Abstiegsrunde der Gleiche. In der Qualifikation hattet ihr oft Verletzungspech. Sind jetzt alle Spieler wieder fit?

Toto: Es freut mich sehr, dass wir Aziz Ayal nach seinen zwei Kreuzbandrissen, zum Vorbereitungsstart wieder auf dem Platz begrüßen dürfen! Wir müssen aber abwarten, wie das Knie auf die Belastung reagiert. Malte Wulferding und Devin Melloh fielen zum Ende der Hinserie verletzungsbedingt aus, steigen aber auch wieder ein. Leider muss sich Niklas Klare Anfang Februar einer Knie-OP unterziehen und fällt erstmal aus.

Aziz Ayal

In der Abstiegsrunde spielt ihr in einer 13. Staffel. Davon werden 6 Teams in die Bezirksliga absteigen. Was macht dich optimistisch, dass der TUS Sulingen nicht zu den Absteigern gehören wird?

Toto: Weil wir eine richtig gute Truppe beisammen haben, die eine bärenstarke Rückrunde gespielt hat. Da passte vieles zusammen, vor allem das „Arbeiten“ gegen den Ball, vor allem in den letzten Spielen, war überragend! Dadurch standen wir defensiv ziemlich stabil und wurden punktemäßig die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde, obwohl wir ein Spiel weniger bestritten haben.

Wir wünschen dem Team eine gute Vorbereitung und dann natürlich eine erfolgreiche Abstiegsrunde!