Unser Team bei der Begrüßung

Unsere 1.U11 fuhr zum Abschluss der Saison zum LVM-Cup des Frisia Goldenstedt. Bereits am Donnerstag machten sich einige Väter auf in den Kreis Vechta und bauten das Zeltlager auf. Ab Samstag um 9 Uhr ging es dann ab nach Goldenstedt. 11 Kids und 14 Begleiter zogen in das Zeltlager auf dem Gelände des Frisia Goldenstedt ein. Insgesamt waren 1200 (!!!) Personen vor Ort.

Nach der Begrüßung durch die Verantwortlichen und Ex-Profi Ansgar Brinkmann (u.a. Mainz, Bielefeld und Fankfurt) ging es dann endlich los! Für unsere Kids war das erste Spiel jedoch schnell beendet. Der Gegner aus Barmbeck/Uhlenhorst musste kurzfristig das Turnier absagen und konnte nicht teilnehmen. Ein glatter 5-0 Sieg. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den VFL Stenum. Ein starker Gegner, der körperlich und spielerisch überlegen war. Trotzdem gingen unsere Jungs mit 1-0 in Führung. Am Ende gewannen die starken Stenumer aber trotzdem noch mit 2-1. Die letzten beiden Spiele am ersten Turniertag wurden verdient und souverän gewonnen (3-0 gegen Varenesch, 2-0 gegen Grafenberg). Damit war der erste Turniertag geschafft und es ging mit einer guten Ausgangsposition in den zweiten Tag.

Gute Stimmung im Zeltlager

Zuvor ging es aber zu den Zelten und es wurde gemeinsam gegrillt. Nach der Stärkung ging es mit ca. 1000 weiteren Personen in das große Festzelt auf dem Gelände. Eine große LED-Leinwand bot allen Zuschauern einen tollen Blick auf das WM-Spiel zwischen unserer Nationalmannschaft und Schweden. Mit dem glücklichen Ende für unser Team stieg natürlich auch die Stimmung in Goldenstedt und es wurde noch lange gefeiert. Allerdings war dann auch zeitig die Bettruhe angesagt, denn um 7 Uhr mussten unsere Jungs bereits am Sonntag zum Frühstück.

Um 8:12 Uhr ging es dann weiter auf dem Platz. Erster Gegner war der 1.FC Nordenham. Die Kids aus Nordenham hatten offensichtlich mehr schlaf als unsere Jungs und gewannen in einem schwachen Spiel mit 1-0. Somit mussten nun noch drei Siege her um sicher ins Achtelfinale einzuziehen. Im zweiten Spiel des Tages gab es einen verdienten 2-0 Sieg gegen Twistringen. Dann kam das entscheidende Spiel um Platz 2 in unserer Gruppe. Gegner waren die Kids aus Dinklage. Es war ein gutes Spiel und unsere Jungs zeigten großen Einsatz. Leider wollte der Ball nicht ins Tor. Die Chancen waren auf beiden Seiten ausgeglichen, aber es trafen nur die Kids aus dem Kreis Vechta. So verloren wir mit 0-2 und die Rechnerei begann.

Viele Leute machten sich Gedanken wie wir noch das Achtelfinale erreichen könnten. Dann kamen wir zum übereinstimmenden Ergebnis: Mit einem Sieg von mindestens 4 Toren Unterschied gegen Barver hätten wir gute Chancen das Turnier zu verlängern.

Tabelle nach der Vorrunde

So gingen wir dann mit einer sehr offensiven Aufstellung ins letzte Spiel und gewannen am Ende mit 6-0! Jubel, La Ola und glückliche Kinder. Dann jedoch die schlechte Nachricht: Es reichte nicht ganz! Wir wurden zwar Dritter in unserer Gruppe, aber leider reichte es nicht als einer der drei besten Dritten in das Achtelfinale einzuziehen.

Also ging es ab zur Siegerehrung nach der Vorrunde und unsere Kids erhielten etwas traurig über den verpassten Einzug in das Achtelfinale ihre Medaillen. Trotzdem zeigten unsere Kids eine gute Leistung über zwei Tage. Es wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen, aber alle 11 Kids hatten fast die identische Einsatzzeit und somit hatten auch alle Kids viel Spaß. Auch die mitgereisten Eltern hatten viel Spaß, auch wenn der eine oder andere die Luftmatratze im Zelt gerne gegen ein gemütliches warmes Bett getauscht hätte. Aber was macht man nicht alles für die Kinder!

Das unser Team offensichtlich eine gute Gruppe erwischt hatte zeigte sich dann in der Finalrunde. Am Ende setzten sich die beiden Teams von Stenum und Dinklage durch und erreichten das Finale. Hier gewann den VFL Stenum mit 2-1 und sicherte sich Platz 1 von 54 Teams.

Damit geht nun unsere U11 auch in die verdiente Sommerpause. Danach geht`s dann als JSG Sulingen in Kooperation mit dem FC Sulingen in die nächste (erfolgreiche) Saison.