Nach extremen Startschwierigkeiten in KO-Runde der B-Staffel der Gruppe 1 am 20.01.2018 konnte die U13 II das Ruder noch herumreißen und sich am Ende den 2. Platz sichern.

Treffen 07:45 Uhr. 9 Jungs, 9 müde Gesichter. Aufbruch nach Bassum. Beginn der KO-Runde um 09:00 Uhr.

So begann die KO-Runde bei unseren Nachbarn in Bassum. Zuvor hatten sich die Trainerstäbe der JSG Kirchdort U13, JSG Twistringen-Mörsen U13, JSG Ehrenburg U13 und des TuS dazu geeinigt die Hin- und Rückrunde an einem Tag auszutragen.
So konnte jedes Team 6 anstatt 3 Spiele an diesem Tag austragen.
Der Start in die KO-Runde war katastrophal, so dass es bereits im ersten Spiel gegen die JSG Ehrenburg eine (absolut verdiente) 0:4 Klatsche gab.
Die zum Treffpunkte bemerket Müdigkeit spiegelte sich im gesamten Spielverlauf wieder, denn es klappte absolute gar nichts. Kein Spiel nach vorne und hinten viel zu nachlässig.
Im nächsten Spiel gegen die Nachbarn aus Kirchdorf wollte man unbedingt punkten. Das Spiel nach vorne lief gut. Doch alleine 10 hochkarätige Chancen (allein Captain Aaron gelang es nicht 4x alleine vor dem Tor das Runde in das Eckige zu verfrachten) wurden fahrlässig liegen gelassen. Doch derartige Fehler werden bestraft. Ein Kontor, 1x vor dem Tor, ein Schuss, 0:1. Der Trainer hatte es geahnt. Die Arbeit blieb unbelohnt, die Nicht-Verwertung der vielfach vorliegenden 100%igen bestraft.

Bereits 2 Spiele und immer noch 0 Punkte auf dem Konto.

Gegen die JSG Twistringen-Mörsen war die Vorgabe klar. Drucke nach vorne, Sicherheit nach nach hinten. In einem temporeichen Spiel, erneut liegen gelassener Chancen auf beiden Seiten, trennte man sich 0:0.
Nicht zufriedenstellend, doch immerhin der erste Punkt und eine erkennbare Leistungssteigerung im Spielverlauf.
Der eingestellte Spielverlauf und der Wille zum Sieg führte im Rückspiel gegen die JSG Ehrenburg zu einer knappen, jedoch weiterhin verdienten 1:2 Niederlage.
Im Rückblick auf das versemmelte Hinspiel jedoch eine absolute Steigerung.
Dennoch nahm sich der Trainer Christian Pfannenschmidt seine Truppe in der Pause deutlich zur Brust und führte den Jungs vor Augen, was sein muss um weiterzukommen.
Die Ansprache zeigte in den Rückspielen gegen die JSG Kirchdorf und die JSG Twistringen-Mörsen deutlich Früchte.
Leidenschaft, Siegeswillen und sehenswerter, schneller Kombinationsfußball standen auf dem Programm, so dass die Spiele gegen die JSG Kirchdorf und gegen die JSG Twistringen-Mörsen hochverdient 4:1 und 3:1 für unsere Jungs aus Sulingen endeten.

Am Ende reichten nach einem schwachen Start 7 Punkte, um sich den 2. Platz zu sichern. Ob es zum Erreichen für die Finalrunde reichen wird, wird sich erst nach Beendigung der anderen Turniere ergeben.

Trainer Pfannenschmidt: „Die Jungs waren heute wie ein Trabbi. Die Maschine musste erstmal warm laufen, damit der Hobel läuft. Ich bin dennoch stolz und zufrieden, denn der Spieltag hat gezeigt, dass die Jungs absolut in der Lage sind, die Kartoffel aus dem Feuer zu holen, wenn man denkt der Karren ist in den Dreck gefahren. Ein besonderes Lob gilt den beiden Torhütern Helge und Jan, die mit tollem Einsatz zu Beginn des Spieltages schlimmeres verhinderten. Bester Spieler war Timo, der mit Einsatz, Auge, Konsequenz und Sicherheit am Ball versuchte, die Truppe voranzutreiben.“

Ein Dank an den TSV Bassum, die mit Organisation und Catering für einen schönen und strukturierten Ablauf des Turniers sorgen.

Tabelle: 1. JSG Ehrenburg (12 Punkte; 15:3); 2. TuS Sulingen (7 Punkte; 8:9); 3. JSG Kirchdorf (5 Punkte; 4:11); 4. JSG Twistringen-Mörsen (3 Punkte; 4:10)

Kader: Helge / Jan, Mortaza, Armaan, Henni, Aaron, Michel, Timo und Lennert.