14 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen, 45 Punkte, Tabellenführer. Wintermeister, wenn es einen solchen Titel gäbe. Eine unerwartete und zugleich überragende Leistung unserer U23 um das Trainergespann Cali / Freye im ersten Saisonabschnitt.

Zur neuen Saison der Bezirksliga Hannover 1 übernahm Mustafa Cali, unterstüzt von Cord Freye, die Mannen von Sascha Jäger, der es in der Vorsaison mit seinen Schützlingen schaffte, zum eigenen Abschied in der Endabrechnung von Tabellenplatz numero dos zu grüßen. Wer dem relativ jungen Kader der Zweitvertretung unseres TuS Sulingens Eingewöhnungsschwierigkeiten, auch aufgrund der Abgänge fester Eckpfeiler wie Kapitän Philipp Meier, Tim Bösche, Maximilian Meyer oder Hendrik Fischer, prophezeite, sollte nach den ersten beiden Spieltagen mit zwei Siegen (1:0 FC Sulingen; 2:0 SG Diepholz) auf taube Ohren gestoßen sein, wenn es zum Sonntagsspaziergang in den Sportpark ging. Doch spätestens nach den letztendlich einzigen beiden Niederlagen (1:2 TuS Drakenburg; 0:4 STK Eilvese) bei jetzt 19 von 30 ausgetragenen Spielen waren die mahnenden Stimmen im Kabinenflur wieder allgegenwärtig. Tabellenplatz 9 verbreitete Furcht vor einer Saison, in der es um Nichts gehen könnte, man zwischen Platz 6 und 11 abschneiden würde. Schlimmer noch: Gegen den TUS Sudweyhe verteilten die Vorderleute von unserem Torhüter Yanik-Luca Klenke schon Anfang September vorweihnachtliche Geschenke, bevor sie die Partie in letzter Sekunde noch in ein 3:3 drehen konnte, nachdem es noch in der 71. Minute zum 0:3 einschlug.

Seither, 14 Spiele in Folge, ist unsere 2. Herren ungeschlagen, präsentiert sich mannschaftlich geschlossen und entschied sogar die letzten zehn Partien, darunter das Stadtderby beim FC Sulingen und das Heimspiel gegen den hochgehandelten Aufstiegsaspiranten STK Eilvese, für sich. Doch wie lautet das Erfolgsrezept der so ertragreichen Spielweise? Nüchtern betrachtet wurde ein Gros der Spiele nur knapp gewonnen, von einem Offensivfeuerwerk war oftmals nicht viel zu erahnen. Trotzdem konnte auf eine sich stabilisierende Abwehr aufbauend spielerisch geglänzt werden. Insbesondere die jüngeren Jahrgänge, zu Jugendzeiten schon im Genuss von Cali als Trainer, ziehen dem öden Bolzplatzfußball die spielerischen Lösungen, die sie in den Reihen der U23 mit ihrer spielerischen Klasse ermöglichen, vor. Der Mix aus Jung und Alt mit dem mannschaftsnahem Gespann Cali / Freye scheint mit passenden Matchplänen und der angebrachten Geduld auf und neben dem Platz ein Großteil des Erfolgspuzzles darzustellen.

Auch um die Außendarstellung der Mannschaft der Stunde sowohl in Form eines Repräsentationsanzuges als auch eines Trainingsanzuges scheint es bestens gestellt. Sebastian Heineking, selbst Mitgestalter des aktuellen Erfolges, gebührt somit besonderer Dank. Der sich auf die private Kranken- und Pflegeversicherung spezialisierte Versicherungskaufmann schafft es durch seinen hervorragenden Support einen weiteren Baustein im Erfolgskonstrukt TuS Sulingen U23 zu garantieren. Vielen lieben Dank für dein Engagement, Sebastian!

Allen anderen wünscht die U23 auf diesem Wege besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins hoffentlich ähnlich erfolgreich verlaufenden Jahr 2019 !