Die Ehrungen langjähriger Treue zum TuS Sulingen, Ehrungen für besondere Leistungen mit der Silbernen Ehrennadel und die Wahl des Mitglieds zum Vereinsehrenrat standen im Mittelpunkt des Vereinstages des TuS Sulingen, zu dem TuS-Präsident Volker Wall die Anwesenden, insbesondere Sulingens Bürgermeister Patrick Bade, sowie die Kreistagsabgeordnete Wiebke Wall und die Sportfunktionäre Wilhelm Köster (Kreissportbund) und Peter Miklis (NFV Kreis Diepholz) am 24. März 2023 „in gewohnter Umgebung“ (nach zwei Jahren in der Edenhalle aufgrund von Corona) im Clubhaus begrüßte.  Nach der Feststellung der Stimmberechtigten durch Geschäftsführerin Sara Schulz folgte die Berichterstattung.

„Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine steht Europa und Deutschland vor den nächsten Herausforderungen wie Inflation, gestiegene Energiepreise, usw., die auch einen Sportverein treffen“. Volker Wall bedankte sich an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Übungsleitenden in den Abteilungen, die sich tagtäglich den Herausforderungen stellen und die Schutzsuchenden in den Sport und Verein integrieren. Das sei nicht immer leicht durch die sprachlichen oder auch traumatischen Probleme der Geflohenen.

Besonders freut Wall sich über das Inklusionsangebot im TuS Sulingen: Neben der Abteilung Handball bieten seit letztem Jahr auch die Fußballer und Judokas ein inklusives Sportangebot an. Auf der ehemaligen Skateanlage im Sportpark wurde ein Outdoor-Basketballfeld installiert. Wall: „Da ist jeden Tag etwas los – eine gute Investition!“ und bedankte sich bei der Stadt Sulingen für die Bereitstellung der Flächen. Als Ausblick gibt der TuS-Präsident bekannt, dass das diesjährige Kreisturnfest vom 23.06. bis 25. Juni 2023 in Sulingen stattfindet. Die Verwaltung der Vereinsbusse durch Kim und Olaf Twietmeyer klappt tadellos, trotz der vielen Buchungen die im Vollbetrieb nach Corona. Auf Nachfrage konnte Kristina Siegel berichten, dass der Verein über 1600 Mitglieder hat.

Magret Dreessen wurde von der Versammlung in den Ehrenrat gewählt und vervollständigt nun mit Wilhelm Köster und Dr. Eberhard Rienhoff den Vereinsehrenrat.

Nach kurzen Zeitreisen von Volker Wall in die vergangenen 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre ehrte Carsten Dick (stv. Geschäftsführer) die anwesenden Mitglieder für die entsprechend langjährige Treue zum TuS Sulingen.

Mit der Silbernen Ehrennadel des TuS Sulingen wurden die Mitglieder Sabrina Barth (Turnen), Martina Zimmermann (Handball), Anna-Lena Gräb (Handball), Michael Renner (Handball) und Carsten Käss (Handball) geehrt.  Alle zeichnen sich durch ihr langjähriges, besonderes Engagement im Verein aus – sei es durch Übungsleitertätigkeiten, Kampf-/Schiedsrichter und außerordentliche Einsatzbereitschaft, auch neben den sportlichen Aktivitäten.

Kassenprüferin Anke Brozkiewicz bestätigte Schatzmeister Rolf Plenge eine einwandfreie Kassenführung. Das Geschäftsjahr 2022 schloss man mit einem geringen Verlust ab.

25 Jahre Mitglied

• Liesel Westermann

Silberne Ehrennadel des TuS Sulingen

• Sabrina Barth (Turnen)