Im Moment ist alles anders und auch beim Fußball in Niedersachsen ist zur Zeit: Zwangspause! Viele fragen sich wie und wann es weitergehen wird.

Am Freitag kam ein Vorschlag des NFV:
Der Niedersächsische Fußballverband will die Spielzeit 2019/2020 vorerst einfrieren. Der Plan ist folgender: Die Corona-Zwangspause soll bis zum 31. August 2020 verlängert werden. Ab dem 1. September sollen die laufenden Spielzeiten dann fortgesetzt werden.

In der nächsten Woche soll dieser Vorschlag mit den Kreisen im NFV abgestimmt werden, bzw. sollen die Kreise Rückmeldungen geben wie ihre Vereine dazu stehen. Seit der Veröffentlichung der Mitteilung vom NFV wird der Vorschlag natürlich in vielen “Runden” diskutiert. “Ist das eine gute Idee?”; “Ist das so machbar?”, “Ist es eine gerechte Lösung?”

Auch die Jugendtrainer unserer Fußball-Abteilung haben sich zum Vorschlag des NFV geäußert. Dabei gab es positive und negative Rückmeldungen:

Christian Bei Der Kellen (Trainer U19):Eigentlich wäre es gerecht und sinnvoll, die Saison zu beenden und eine Tabelle aus den bisher erreichten Punkten geteilt durch die Anzahl der gespielten Partien zu errechnen. Dann würden die bis jetzt schwächsten Teams absteigen und die stärksten aufsteigen. Relegation nur mit den Spielern, die zum Zeitpunkt des letzten Spieltages auch spielberechtigt waren.”

Memo Koc (Trainer U11):Es ist von der Planung für die Vereine nicht sinnvoll die Saison ab September zu beenden.. viel zu lange Pause.. keine Planungssicherheit für die neue Saison.. es steht nicht mal fest wann mann sich darauf vorbereiten kann.”

Dominic Brock (Trainer U17 und Jugendleiter): “Ich sehe es wie Memo und Christian. Völlig absurd dieser Vorschlag. Insbesondere für den Jugendbereich. Zumal ja gar nicht feststeht, ob im August oder September weiter gespielt werden darf. Dann kommt die Ungewissheit mit der Bespielbarkeit der Plätze hinzu. Da müssen ja in 8-10 Wochen zig Spiele durchgeknallt werden. Bei vollem Trainingsbetrieb unter der Woche.  Die Saison 20/21 ausfallen zu lassen wäre schlimm. In allen Ligen, außer der Meisterrunde der U17, wurden die Hälfte der Spiele gespielt. Das sollte so gewertet werden. Sperren müssten angepasst werden und und und. Das wäre Wahnsinn.”

Holger König (Trainer U15): “Meine Meinung: Wie beim Handball, Saison abbrechen, mit Quotienten werten. Im September anfangen bringt alles durcheinander. Allerdings wird eh nicht allen gerecht werden können. Egal wie man entscheidet!”

Tiffy Koc (Co-Trainerin U11):“Keine Option die Wochen nach den Ferien mit spielen vollzuknallen. Gerade im Jugendbereich. Die Kinder haben dann schon eine nicht absehbare schulische Belastung bzw überhaupt erst den Wiedereinstieg…nach Monaten…!”

Sascha Feldt (Trainer U19 nächste Saison): “Meine Meinung dazu, ich möchte nicht in der Haut von denen stecken, die es am Ende entscheiden müssen. Denke, das die Politiker das entscheiden müssen und sich dann mit den rechtlichen Dingen auseinandersetzen müssen, die mit Sicherheit kommen werden.”

Ralf Knake (Abteilungsleiter):Eine Saison abbrechen ist rechtlich schwierig. Da muss die Regierung helfen. Ich denke,  dass wird irgendwann so kommen. Wir können da als Verein zwar unsere Meinung vertreten, aber letztlich  müssen wir geduldig sein.”

Swen Berner (nächste Saison Co-Trainer U13): “Meine Meinung ist, dass man die Saison bis September einfrieren sollte wie es der NFV vorgeschlagen hat. Dann die Saison zum Ende des Jahres beenden und ab dem 1.1.21 die neue Saison zu spielen. Hinrunde bis zu den Sommerferien und Rückrunde nach den Sommerferien. Dann kann sich jeder noch in dieser Saison präsentieren und ab der neuen Saison werden die Karten dann neu gemischt. Nachteil: Pokalendspiele und Endspiele um Meisterschaften müssten im Herbst stattfinden, aber auch der Herbst hat schöne Tage.”

Nun heißt es abwarten wie der NFV entscheidet.

Wir wünschen allen weiterhin viel Gesundheit
und hoffen auf baldige Spiele im Sportpark!