Wie Phönix aus der Asche – so kann man ohne weiteres den Triumphzug des 1. FC Magdeburg beim 3. internationalen U12 Masters des TUS Sulingen bezeichen.

Hatten die Sachsen-Anhalter am ersten Turniertag fast nur in die Silberrunde erreicht – sie qualifizierten sich nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Steyerberg für das Achtelfinale der Goldrunde – so gewannen sie am Sonntag alle vier Spiele und wurden damit überrachender, aber verdienter Turniersieger.

Gegen den Brinkumer SV gab es im Achtelfinale ein 4:3 nach Achtmeterschießen, gefolgt von einem 3:0 im Viertelfinale gegen den JFV RWD und einem 2:0 im Halbfinale gegen den VFL Osnabrück.

Im Finale stand man dem VFB Oldenburg gegenüber, der sich gegen Werder Bremen, den MSV Duisburg und Tennis-Borussia Berlin durchsetzte.

Nach spannenden 20 Minuten stand es noch 0:0. So musste die Entscheidung in der Elfmeter-Lotterie fallen. Hier hatte Magdeburg die etwas besseren Nerven und gewann mit 3:2!

Umso höher ist der Sieg zu bewerten, wenn man bedenkt, dass der FCM lediglich mit einem Wechselspieler angereist war. Einige Leistungsträger des Teams mussten zu “Jugend trainert für Olympia” abgestellt. werden.

Das kleine Finale entschied der SV Werder Bremen mit 1:0 gegen den VFL Osnabrück für sich.

Platz fünf sicherte sich der polnische Vertreter Lechia Danzig mit einem 3:1 nach Achtmeterschießen gegen den Hamburger SV. Siebter wurden die Zebras aus Duisburg mit einem 3:0 gegen RWD. Der JFV wurde mit Platz acht somit bester heimischer Vertreter.

Gastgeber JSG Sulingen U13 belegte einen achtbaren zwölften Platz, unterlag im Achtelfinale sehr unglücklich dem späteren Fünften aus Danzig mit 2:3 nach Achtmeterschießen. Bis zur Schlussminute führte man durch Maksim Dittmann mit 1:0, dann gab es einen unglücklichen Hand-Neunmeter und nach dem 1:1 wurde gar nicht mehr angepfiffen. Schade.

In der Vorrunde schlug man gar den späteren Sieger aus Magdeburg mit 1:0.

Die anderen beiden Sulinger Teams belegten die Plätze 23 und 24.

Auch diese Truppen präsetierten sich stark. Man wehrte sich nach Leibeskräften und erzielte durchaus gute Ergebnisse.

Gerade die U12 des TUS, die erst kurzfristig für eine verhinderte polnische Mannschaft eingesprungen war, erkämpfte sich gegen die gleichaltrigen Kids aus St. Pauli  und Wolfsburg zwei 0:0. In beiden Fällen auch ein Verdienst des überragenden Keppers Till Kleffmann.

Insgesgamt war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Sogar das Wetter spielte dieses Jahr mit. Fanden die ersten beiden Auflagen des Turniers noch bei strömendem Regen statt, lachte diesmal beide Tage die Sonne über dem Sulinger Sporpark.

Ein riesen Dankeschön, geht neben den Kids, an alle Sponsoren und ehrenamtliche Helfer. Ohne euch wäre so ein Event niemals möglich!

DANKE!

Direkt nach der Siegerehrung, die durch die Hauptsposoren Kasiser/Siegel & Parter, sowie Müller & Partner durchgeführt wurde, wurden schon die ersten Pläne für 2020 geschmiedet.

Termine sind der 19. und 20. September.

Nach dem Masters, ist vor dem Masters!