Es gibt so Spiele da denkt man nach dem Spiel: Schade, dass war nicht nötig! Das Pokalspiel unserer 2.U15 in Wagenfeld war so ein Spiel.

Was war passiert? Unser Team ging als Außenseiter ins Spiel und wie so oft, muss das im Pokal nichts heißen. Von der 1. Minute an zeigten unsere Jungs eine ganz starke Leistung und ließen dem Gastgeber in der Defensive kaum Platz zum Atmen. Immer wieder liefen sich die Wagenfelder in der Viererkette fest und kamen zu keinen gefährlichen Chancen. Anders unser Team. Schnelle Konter sorgten für Gefahr und viel Entlastung. In der 12. Minute wurde Torjäger Serkan (wieder einmal) am Strafraumeck gefoult. Marlon legte sich den Ball sorgfältig auf den Rasen und traf sehenswert per Freistoß zur 1-0 Führung. Auch danach gab es nach Konter noch gute Chancen, aber es ging mit einer verdienten 1-0 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die Defensive stand sicher und man hatte nicht das Gefühl, dass ein Wagenfelder Tor in der Luft liegt. Doch dann passierte es! Ein langer Ball auf den Rechtsaußen der Wagenfelder, Laufduell mit dem wieder einmal sehr starken Lukas, Lukas spitzelt den Ball ins Aus zur Ecke und dann ertönte der Pfiff! Alls fragten sich warum!?!? Der sehr unglücklich agierende Schiedsrichter zeigte auf den Punkt! Sehr zum Ärger unserer Jungs. Der Wagenfelder traf jedoch trotz aller Beschwerden zum mehr als schmeichelhaften Ausgleich. In den letzten 10 Minuten passierte nicht mehr viel in den Strafräumen. Das Spiel wurde immer hektischer durch zum Teil harte Fouls und einige Heimzuschauer, die von außen die eigenen Spieler aufstachelten.

Nach 70 Minuten dann der Abpfiff und es ging ins Elfmeterschießen. Die ersten beiden Schützen von jedem Team (Marlon für uns) trafen sicher. Dann trat der nächste Wagenfelder an. Unser Keeper Ejmen konnte den Elfmeter halten, aber der Schiedsrichter ließ den Elfmeter wiederholen, weil sich Ejmen angeblich zu früh von der Torlinie entfernte. Zwischenzeitlich wurde eine Gruppe jugendlicher Wagenfelder des Platzes verwiesen, weil sie (wieder einmal) unsere Spieler unter der Gürtellinie beleidigten. Im zweiten Versuch traf dann der Wagenfelder Schütze. Für uns konnte Lukas Ausgleichen. Der nächste Heimschütze traf auch und nun war Jarno an der Reihe. Über 70 Minuten eine starke Leistung als Innenverteidiger, aber vom Punkt versagten die Nerven und der Keeper der Gastgeber konnte parieren. Danach trafen alle Wagenfelder und das Spiel ging mit 4-6 nach Elfmeterschießen verloren.

Insgesamt ein ärgerliche und unverdiente Niederlage für unsere Jungs. Das Team hat sehr diszipliniert gespielt und hat die Wagenfelder nach der Führung voll im Griff gehabt. Ohne den unberechtigten Elfmeter, hätte man das Spiel vermutlich gewonnen. Aber so ist Fußball. Mund abwischen und weiter geht`s!

Eine Anmerkung vom Verfasser:
Es ist immer toll, wenn eine Mannschaft von den eigenen Fans angefeuert wird. Das gehört dazu und ist absolut in Ordnung. Allerdings gehören Beleidigungen unter der Gürtellinie und Aufforderungen zu Fouls ganz sicher nicht dazu. Das gleiche gilt natürlich auch für die Spieler. Leider beim heutigen Gegner kein Einzelfall. Daher war die Entscheidung vom Schiedsrichter eine Gruppe von Jugendlichen vom Gelände zu verweisen mehr als richtig. Die Entscheidung hätte vielleicht sogar schon deutlich früher fallen können! Es wäre doch toll, wenn beim nächsten Spiel auch richtig Stimmung von außen gemacht wird, aber sportlich Fair!
Verfasser: Holger König