Die Sommerferien neigen sich dem Ende. Für unsere jungen Kicker heisst das: Es geht endlich wieder los!

Vor der anstehenden Saison stellten wir unserem Jugendleiter, Dominic Brock, ein paar Fragen zum Ausblick auf die Saison 2017/18 im Jugendbereich:
Jugendleiter D. Brock

Frage: Die neue Saison beginnt bald und einige Jugendteams sind bereits in der Vorbereitung. Welche Ziele hast Du als Jugendleiter für die nächste Saison mit der Abteilung?

Dominic: Ja, das stimmt. Die meisten haben schon wieder losgelegt. Der Rest startet in den kommenden beiden Wochen.
Ich hoffe natürlich, dass unsere kontinuierliche Jugendarbeit weiter Früchte trägt.
Immerhin haben zwei Spieler aus dem Kader der letztjährigen U19 den Sprung in den Oberliga-Kader der Herren geschaftt.
Sage und schreibe zehn sind in die Bezirksliga zur U23 aufgerückt und auch die dritte und vierte Herren profttieren davon.

Da fängt natürlich schon im unteren Jugendbereich die gute Förderung an. Vielleicht ist dies mal die richtige Stelle um “DANKE” zu sagen an alle Trainer, Förderer und Forderer der Jungen und auch Mädchen. Ohne euch wäre das alles so nicht möglich.

Frage: Wir haben wieder sehr viele Mannschaften im Jugendbereich und es
wird immer schwieriger Jugendtrainer zu finden. Ausserdem haben ein paar Jugendtrainer aufgehört, aber es kamen auch neue Trainer dazu.
Sind alle Teams ausreichend besetzt?

Dominic: Ja, wir haben alle Teams besetzt. Das war nach dem Ausscheiden von fünf jahrelangen Jugendtrainern gar nicht so leicht.
Wir freuen uns aber mit Mario Dohmeyer und seinem Co-Trainer Kay Hempel ( beide von der JSG Hachetal ) in der U15, Hermann Jürgens aus Barnstorf in der 1.U13 und mit dem eigenen Trainernachwuchs Marko Kollhorst und Stine Schardelmann in der 2.U17 gleich fünf neue Coaches in unserem Trainerstab begrüßen zu dürfen.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei Holger König, Thorolf Meyer, Heidi Förster, Martin Bartsch, Rajann Leymann und Bernhard Greulich für die jahrelang geleistete Arbeit.

Vielleich dürfen wir den einen oder anderen ja bald wieder im Trainerteam begrüßen.

Frage: Unsere A- und B- Jugend spielen beide im Bezirk (Landesliga und
Bezirksliga). Wie siehst Du die Chancen, dass unsere C-Jugend auch
bald wieder in den Bezirk aufsteigen kann?

Dominic: Nachdem die U14 den Aufstieg letztes Jahr knapp verpasst hat, nehmen wir dieses Jahr wieder einen neuen Anlauf.
Fairerweise muss man sagen, dass unser Team fast ausschließlich ein Jahr jünger war als ihre Gegner und daher schon außergewöhnliches geleistet wurde gegen Gegner, die zum Teil nicht nur älter waren, sondern ihre Teams mit Landesligaspielern ( Sudweyhe ) und Bezirksligaspielern ( Stuhr ) verstärkt haben für die Aufstiegsrunde.

Das sieht dieses Jahr anders aus. Gleichwohl birgt die neue Liga viele unbekannte Gegner. Wir werden versuchen in der Spitzengruppe zu landen und am Ende der Serie noch in Schlagdistanz zum großen Wurf zu stehen.

Frage: Ende September (23./24.09.) findet erstmalig der U12 Cup statt. Wie
laufen die Vorbereitungen auf das große Event?

Dominic: Sehr gut. Wir gehen in die finale Planungsphase. Elf Leistungszentren haben schon ihre Zusagen gegeben. Das eine fehlende LZ wird in der kommenden Woche erwartet. Auch die Kontakte zu den ausländischen Mannschaften sind eng und weit fortgeschritten. Da wird wohl bald was passieren.
Das wird schon ein geiles Ding werden. Ich kann nur jedem Fußballinteressierten raten, sich den 23. und 24.9. im Kalender vorzumerken.
Stetig neue Infos dazu gibt es auf der Vereinshomepage und der Cup-eigenen Homepage: u12cup.tus-sulingen.de!

Danke! 🙂