Das ging gründlich daneben: Stark ersatzgeschwächt, aber auch nach einer schwachen Leistung verloren die Landesliga-Fußballer des TuS Sulingen am Mittwochabend ein Testspiel beim bärenstarken westfälischen Landesligisten Preußen Espelkamp hoch mit 0:7 (0:4). Herausragender Spieler auf dem Platz war der ehemalige Rehdener Michael Wessel mit vier Toren.

Die Partie begann für die Sulinger gleich mit einem Nackenschlag: Bereits in der ersten Minute markierte Wessel nach einer Unaufmerksamkeit in der Defensive das 1:0 für die Gastgeber. Doch fast im Gegenzug hatte Sebastian Elvers die große Chance zum Ausgleich: Nach einer schönen Flanke von Finn Schwarck knallte Sulingens Offensivmann das Leder aber volley aus fünf Metern an den Pfosten (3.). Weiter ging`s in die andere Richtung. Und Espelkamp war effektiv. Nach einem Flachpass durch den Fünfmeterraum stand erneut Wessel blank und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie (4.). „Da haben wir wieder geschlafen“, ärgerte sich TuS-Co-Trainer Manuel Meyer. Damit nicht genug: Nach nur sieben Minuten musste Stürmer Pascal Löhmann, am Sonntag noch zweifacher Torschütze beim 5:0 gegen Brinkum, mit muskulären Problemen im Oberschenkel verletzt runter. Ein schmerzlicher Verlust für die Offensive.

Defensiv waren die Sulinger auch in der Folgezeit unheimlich anfällig, was in der 14. Minute erneut bestraft wurde. Wieder ging`s über die linke Seite des TuS, Flanke auf den langen Pfosten, und Lennart Madroch markierte das 3:0 für Espelkamp. Und es kam noch schlimmer: Nach einer Rechtsflanke stand wiederum Wessel völlig frei und köpfte ungehindert zur 4:0-Führung (29.) der Westfalen ein. Es war schon Wessels dritter Treffer.

Auch nach dem Wechsel hatten die Sulinger dem souveränen Tabellenführer der Landesliga Westfalen (Staffel 1) kaum etwas entgegenzusetzen. Zu überlegen waren die Hausherren. Nachdem TuS-Keeper Eric Schröder zunächst noch mit starken Paraden mehrfach den nächsten Gegentreffer verhindert hatte, war er in der 66. Minute dann doch machtlos: Stefan Langemann traf zum 5:0 für die Preußen. Einmal mehr Michael Wessel nach Vorarbeit von Rene Freimuth machte schließlich das halbe Dutzend voll – 6:0 (75.), ehe nur drei Minuten später erneut Langemann zum 7:0 (78.) traf. Dass es nicht noch bitterer für Sulingen wurde, verdankte das Team Keeper Eric Schröder, der in der 85. Minute einen Foulelfmeter von Allan Firmino Dantas glänzend parierte. „Selbst mit einer vollen Mannschaft hätten wir hier einen schweren Stand gehabt. So aber waren wir der Aufgabe heute nicht gewachsen und hatten einem starken Gegner nichts entgegenzusetzen“, sagte Trainer Walter Brinkmann.

TuS Sulingen: D. Schröder (46. E. Schröder) – Schwarck, Hardt, K. Meyer, Rieckhof (46. Niemeier) – Hirooka (65. Ayal), Bremermann – Wind (50. Krüger), Neuse, Elvers – Löhmann (7. Tero).

Autor: Arne Flügge