Sportabzeichentag des TuS Sulingen

Nach dem Regen und vor dem Regen, der Sportabzeichentag passte genau dazwischen. Begünstigt durch den Sonnenschein, strahlten insgesamt 150 Aktive im Laufe des Tages an den verschiedenen Stellen mit 30 Helfern zusammen gute Laune aus. Nach übersichtlichem Start wurde es immer belebter auf dem grünen Rasen und auf der Leichtathletik-Anlage bis zum Schluss die weibliche C-und B-Jugend der Handballabteilung des TuS das I-Tüpfelchen setzten.

Initiiert von den Leichtathleten anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums begannen die Menschen mit Beeinträchtigungen am Vormittag in Anwesenheit des TuS-Präsidenten Volker Wall mit der Kurzstrecke, dem Zielwerfen mit dem 2kg-Medizinball und dem Weitsprung. Am Ende freuten sie sich über verbesserte Weiten und Zeiten wie auch über die Obstspende des E-Centers Steen für dieses Sportereignis. Die Sportabzeichenabnehmer des TuS um Eckhard Bieder und Gisela Kulissa feierten mit Mitarbeitern der Delmewerkstätten unter Leitung der Sportfachkraft Silke Garlichs neben dem 100-jährigen hier auch das kleine Jubiläum und zwar 10 Jahre Kooperation in Sachen Sportabzeichen.

Am Nachmittag folgten 20 Kinder im Vorschulalter dem Igel Bürste und dem Hasen Hoppel durch den Wald (sprich über den B-Platz, die Bäume mussten sie sich denken), um dabei einige schwierige Aufgaben zu bewältigen. Sie wurden belohnt durch Urkunden und eine Medaille zur Erinnerung an diesen Tag. Ulrike Liebs und die Vereinsassistenten Mareike, Oliwia und Claire sorgten für einen perfekten Ablauf.

Kinder ab sechs Jahren bis zu den Erwachsenen im Seniorenalter ließen sich für das Sportabzeichen des DOSB einschreiben. Der Ausdauerläufer Christian Jost übernahm das Warm-up, falls gewünscht. Sodann konnte sich jede und jeder die Reihenfolge der Disziplinen frei wählen. Im Angebot standen die Sprint-, Mittel- und Langlaufstrecken, Stein- und Kugelstoßen, Schleuderball, Medizinball, Schlagball (80g) und Ballwurf (200g), Weit-, Standweit- und Hochsprung sowie das Seilspringen. Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung. Dies wird hoffentlich für Arash Mohammadi aus Afghanistan kein Hindernis, denn er kann noch nicht schwimmen. Alles andere hat er locker abgewickelt. Sofort versuchte ihn Adam Ismail zu motivieren. Der Sudanese hatte vor drei Jahren zusammen mit einer 10-jährigen mit Migrationshintergrund (Mutter aus der Dominikanischen Republik) nach Absolvieren der „Trockenübungen“ mit eisernem Willen und Ausdauer noch rechtzeitig und auf eigene Kosten Schwimmen gelernt. Beide wurden anschließend mit dem Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet. – Alle, die mit den Übungen begonnen haben und Leistungen ergänzen möchten, haben an jedem Montag von 17 bis 19.°°Uhr im Sportpark bis Anfang Oktober die Möglichkeit der Fortsetzung.

Im Rahmenprogramm bot die TuS-Turnabteilung um Sabrina Barth und Kimi Twietmeier Bodentraining auf dem Airtrack an. Junge Turnkids beeindruckten erstmal mit Flick-Flack und Salto, bevor sie sich für das Sportabzeichen anmeldeten. Andreas Geweiler und Nick Powelkin sicherten die Kinder an der Kletterwand ab. Neben Gleichgewichtsübungen auf dem Bosu Balance Trainer sorgten die Nordic-Cross-Trainer der Erwachsenen für Aufsehen. Monika Thäsler war es nicht gelungen, zehn Erwachsene gleichzeitig an die Gesundheitsgeräte zu bringen. Von „wie sieht das denn aus“ bis zur Begeisterung lag das Meinungsbild weit auseinander. Die, die es ausprobiert haben, können wirklich mitreden. Ihnen hat es fast durchweg gefallen, die Oberkörper und Rückenmuskulatur spürbar zu trainieren.