Am Samstag ( Vorrunde ) und Sonntag ( Endrunde ) machte sich die U15 um Kapitän Dustin auf ins 90 Kilometer entfernte Brake um dort am sehr gut besetzten Sport-Nord Cup teilzunehmen.
24 Mannschaften aus den Bezirks-, Landes- und Regionalligen des gesamten Nordens wurden in vier Gruppen aufgeteilt, aus denen sich die Plätze 1-3 für die Champions- und die Plätze 4-6 für die Europa League qualifizierten.

Im ersten Spiel bekam man es mit dem JFV Langen/Debstedt zu tun. Dank einer guten Leistung behielt man mit 4:2 nach Toren von Jan Rabens ( 2 ), Konsti Witte und Josha Ludewig die Oberhand. Im zweiten Spiel wurde die “weiße” Mannschaft des Gastgebers SV Brake mit 4:0 besiegt ( Tore Rabens, Hollmeyer, Witte, Ludewig ). Einen Schuss vor den Bug zur rechten Zeit folgte im dritten Spiel. Gegen den Landesligisten Union Bremen gab es eine 1:6 Packung. Das einzige Tor erzielte Jan Rabens. Im vierten Gruppenspiel bekam man es mit der JSG Friesische Wehe zu tun. Man fügte den Jungs eine 3:2 Niederlage zu. Nach einer beruhigenden 3:1 Führung – Rabens, Hollmeyer und Ludewig hatten getroffen – wurde es eine Minute vor Schluss nochmal spannend, als das 2:3 fiel. Doch Keeper Falldorf hielt mit der Schlusssirene den Sieg fest. Wehrmutstropfen in diesem Spiel war die erneute Verletzung von Josha Ludewig nach einem rüden Foul. Der Abwehrchef wir somit drei bis vier Wochen ausfallen.
Mit diesem Sieg stand man als Gruppenzweiter fest, war somit für die Endrunde qualifiziert. Das letzte Spiel gegen den TUS Sudweyhe hatte somit nur noch statistischen Wert. Denn der Landesligist war zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschieden und nur in der Europa-League. In einem sehr ruppigen Spiel zog man mit 1:2 den Kürzeren ( Tor Marlon Michael ).

Am Sonntag bekam man es dann in der Gruppenphase der Endrunde mit dem JFV Bremerhaven aus der Regionalliga und dem FC Hambergen aus der Landesliga zu tun.
In einem hochklassigen Spiel unterlag man den Bremerhavenern, die sonst in der Liga nur gegen den VFL Wolsburg, Werder Bremen und Co spielen, knapp mit 1:3. Das fehlen von Josha Ludewig wurde von Marlon Michael herausragend kompensiert. Auch die weiteren Defensivkräfte Mara Riekmann, Dustin Mehlhop und Mika Droste agierten klasse. Konsti Witte erzielte das zwischenzeitliche 1:1.
Im zweiten Spiel gegen Hambergen ging es dann um den Einzug ins Viertelfinale. Obwohl ein Punkt gereicht hätte, wollte man dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden. So drehten Witte und Rabens einen 0:1 Rückstand in einen 2:1 Sieg.

Im Viertelfinale bekam man es dann erneut mit Union Bremen zu tun. Gewarnt von der Klatsche am Vortag fing man hochkonzentriert an. Der an diesem Tag überragende Konsti Witte brachte die Grün-Weißen mit 2:0 in Front. Dann gab es eine zweiminütige Zeitstrafe gegen die Bremer, doch statt in Überzahl für die Vorentscheidung zu sorgen, kassierte man in Überzahl zwei Gegentreffer. Da konnte man froh sein, dass der Gegener nach dem 2:2 wieder auffüllen durfte. Postwendend erzielte Konsti mit seinem dritten Treffer das 3:2, doch Bremen kam nochmal zurück und so stand am Ende ein gerechtes 3:3. Neunmeterschießen. Marlon Michael und Konsti Witte trafen, Fabian Falldorf hielt zweimal. Halbfinale!
Ein riesen Erfolg für die Jungs und Mädels.

Im Halbfinale wartete die JSG Stuhr, ein enges Spiel war vorprogrammiert. Konsti Witte und Jan Rabens sorgten für eine schnelle Führung, doch Stuhr kam mit Mut und Willen noch zum 2:2. Geschockt von einer – Gott sei Dank “nur” leichten – Verletzung von Jan Rabens zog man im Neunmeterschießen diesmal den Kürzeren. Keeper Falldorf parierte zwar wiederum einen Neunmeter. Diesmal traf aber lediglich Marlon Michael.
Schade.

Im Spiel um Platz drei war dann etwas die Spannung raus und man unterlag dem SC Borgfeld mit 0:2.
Im Finale setzte sich Bremerhaven deutlich mit 5:0 gegen Stuhr durch.

Alles in allem eine hervorragende Leistung in einem hochklassigen U15-Turnier.

Aus einer tollen Mannschaft ragte an beiden Tagen Marlon Michael heraus. Positiv bleibt zu erwähnen, dass Konsti Witte nach seiner langen Verletzung im Sommer immer besser in Fahrt kommt und bald wieder der Alte ist.

TUS: Falldorf- Ludewig, Michael, Droste, Mehlhop, Riekmann, Behrens, Witte, Abelmann, Rabens, Hollmeyer

Am Freitag spielten die anderen Kids der U15 beim Winter-Cup in Stenum.
In einer sehr starken Gruppe wurde man nur Vierter.
Gegen Wildeshausen gab es einen 4:2 Sieg ( Tore Witte, Agackiran und Ludewig ( 2 ) ), gefolgt von einer 2:3 Niederlage gegen den Landesligisten aus Lohne ( Agackiran, Meyer ), einer 1:4 Klatsche gegen den späteren Sieger aus Schwachhausen ( Ludewig ) und einer 1:2 Pleite gegen Gastgeber Stenum ( Feegel ).
Im Spiel um Platz 7 unterlag man mit 0:1 gegen Ahlhorn. So gab es am Ende nur Platz 8.
Ihr Debüt gaben an diesem Tag Jesse Schmitt und Romeo Laubinger, die beide in der Winterpause von unserem Ligakonkurrenten JSG Steimbke zu den Grün-Weißen gewechselt sind.

TUS: Sander, Ludewig, Meyer, Feegel, Sengönül, Agackiran, Behrens, Witte, Laubinger, Schmitt

Weiter geht es am kommenden Samstag mit einem Turnier vom FC Sulingen in der Edenhalle, am Sonntag ist man dann zur Bezirksmeisterschaft im Futsal in Marklohe zu Gast.