Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius hat sich mit den Sportvereinen in einer Video-Konferenz getroffen. Vom TuS Sulingen nahm Präsident Volker Wall teil. Es wurden die Maßnahmen des Landes zur Eindämmung der Corona-Pandemie erläutert. Die Sorgen und Nöte der Vereine wurden beantwortet bzw. eine Lösung in Aussicht gestellt oder aufgezeigt.

Die finanzielle Not der Vereine auf Grund der Pandemie hielt sich in Grenzen. Die organisatorischen Herausforderungen für einen Sport- und Spielbetrieb mit Zuschauern sind eine größere Hürde. Da es immer wieder neue Anpassungen gibt, wird auch das bei den nächsten Maßnahmen des Landes berücksichtigt.

Solange es keine Impfstoff gibt, kann es aber auch wieder zu Verschärfungen der Corona-Maßnahmen kommen. Die Eindämmung der Pandemie hat die höchste Priorität so der Innenminister.

Die vom Land zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sind noch nicht abgerufen worden. Da kann sich Pistorius einen Übertrag ins Jahr 2021 vorstellen. Das letzte Wort hat allerdings der Finanzminister.