Trotz des letztwöchigen Spielausfalls bei der U23 des BSV Rehden gelang es dem Team um Niklas Klare am gestrigen Sonntag, die starke Form zu bestätigen und den TSV Mühlenfeld trotz Halbzeitrückstandes mit 3:1 (0:1) zu besiegen. Der Lohn: Der von der Mannschaft so herbeigesehnte 7. Tabellenplatz und ein ausgebautes Polster zu den Abstiegsrängen.

Die robusten Gäste des TSV Mühlenfeld, der sich 1978 aus den Neustädter Ortschaften Hagen und Borstel gründete, um Top-Torjäger Patrick Mesenbring sind dabei durchaus als ein Großkaliber der Liga zu betrachten. Somit kann der Blick voller Vorfreude auf das kommende Spiel beim TV Stuhr gerichtet werden, wenn sich unsere Mannschaft beim Titelanwärter aus dem Diepholzer Nordkreis vorstellt.
Bereits von Beginn an war beiden Teams anzumerken, dass sie auf dieses Fußballspiel fokussiert waren. Ein paar Ausfälle, die Gäste-Coach Andre Lapke zu verbuchen hatte, machten sich eher auf der Reservebank als auf dem Spielfeld bemerkbar, denn ein Qualitätsverlust war seinen Mannen besonders in den ersten 45 Minuten nicht anzumerken. Der ansonsten so herrlich zu bespielende Platz im Sportpark-Stadion war nach dem langen Winter doch sehr holprig, sodass sich beide Mannschaften besonders im Abwehrverbund mit einem flüssigen Passspiel schwertaten. So blieb es anfangs ein hart umkämptes Spiel auf Augenhöhe, wobei unsere Farben durchaus optisch überlegen waren. Diese Überlegenheit rührte insbesondere daher, weil zum einen Marvin Zawodny nach Flanke von Salam Garaf elfmeterreif auf der Grundlinie des Gästetores am sicheren Toreinschuss gehindert wurde und zum anderen, weil wiederrum Marvin bei einem gefährlichen 16m-Schuss in Tim Müller seinen Meister fand. Jener Müller, Torhüter des TSV Mühlenfeld, sollte an diesem Tag noch einige Male die Möglichkeit bekommen, sich auszuzeichnen. Zu unserem Leidwesen hielt er desöfteren durchaus sehenswert seinen Kasten vor weiteren Einschlägen sauber.

Mit der ersten nennenswerten Aktion der Gäste lösten sich dann abrupt die Fesseln des Spiels. Felix Gläser flankte auf den am hinteren Pfosten lauernden Mersenbring und der laufstarke Goalgetter der Mühlenfelder erhöhte trotz aller Vorwarnungen sein Torekonto auf 16 – 0:1. Es war der Startschuss für fünf Mühlenfelder Minuten, in denen sich das Spiel hätte entscheiden können. Nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem Tor lief Gläser allein auf Tim Bösche zu, der jedoch sein Team im direkten Duell gegen den Gästestürmer herausragend vor dem vermeintlichen Todesstoß bewahrte.

Doppeltorschütze Wladi

So ging es trotz ordentlicher Leistung mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause. Jedoch sollte einer ordentlichen ersten Hälfte eine grandiose zweite folgen. Allen voran die eingewechselten Thorolf „Toto“ Meyer und Wladi Legostaev brachten neuen frischen Wind in das festgefahrene Angriffsspiel unserer Garde. So dauerte es nur wenige Spielminuten nach Wiederanpfiff, bis Toto bereits zum zweiten Mal aussichtsreich am glänzend reagierenden Müller scheiterte. Das Spielgeschehen hatte sich komplett in die Spielhälfte der Gäste verlagert. Maxi Meyer’s Geschoss fand ebenfalls nicht den Weg ins Tornetz, bevor die große Stunde unseres Flügelflitzers Wladi Legostaev schlug. In Szene gesetzt durch den bärenstarken Salam Garaf erzielte er mit einem Aufsehen erregendem Schuss von der Strafraumgrenze ins obere Eck den überfälligen Ausgleich.
Es folgten Minuten, in denen sich die Truppe in einen Rausch spielte. Angetrieben von der sicheren Abwehr um Felix Klare und Tomasz Tomasik rollten die nächsten Angriffe auf das Gästegehäuse. Direkt nach der Egalisierung des Rückstandes wurde der Ball zu Salam durchgesteckt, der diesen auf den heraneilenden Maxi Meyer querlegte, welcher energisch zur heimischen Führung einschoss – 2:1.
Der Doppelschlag war perfekt, doch dessen noch nicht genug, bediente der glänzend aufgelegte Toto Meyer erneut Wladi Legostaev, der abermals per sehenswertem Distanzschuss zur umjubelten 3:1-Führung vollstreckte. Aus einer bereits in der ersten Halbzeit guten Leistung wurde eine fantastische. Das abschließende Kuriosum blieb dem an diesem Tag groß aufspielenden Youngster Marvin Zawodny kurz vor Ende der Partie vorbehalten. Herrlich freigespielt vom vorher so schmerzlich vermissten, weil lange verletzten Lennart Picker wurde sein erster Torschuss vom Gästekeeper sensationell an den Querbalken gelenkt, sodass er mit seinem zweiten Versuch nach energischem Nachsetzen nur die Qualität des Torpfostens überprüfen konnte.
Somit verblieb es beim letztlich hochverdienten 3:1-Erfolg gegen einen Gegner aus dem oberen Tabelldrittel. Tolle Leistung, Tabellenplatz sieben und damit verbundene Extra-Aufgaben für das Trainerteam; sicher ein Umstand, den das Team um Captain „Pipo“ Meier auch im nächsten Spiel beim Tabellenzweiten und Meisterschaftskandidaten TV Stuhr (Sonntag, 02. April, Anstoß 15.00 Uhr) unverändert lassen möchte.