0:3 – Brinkmann vermisst die Körperlichkeit

Aus dem erhofften Heimsieg wurde nichts: Im Finale des hauseigenen Blitzturniers kassierten die Landesliga-Fußballer des TuS Sulingen am Sonntagabend gegen den VfL Oythe aus der Landesliga Weser-Ems eine ebenso klare wie schmerzhafte 0:3 (0:1)-Niederlage. „Wir haben den Anspruch auch gegen Topgegner Topleistungen abzurufen. Dem wurden wir nicht gerecht“, war Sulingens Trainer Walter Brinkmann auch dementsprechend unzufrieden: „Wenn wir die Chance haben, einen guten Gegner zu schlagen, dann müssen wir ihn einfach auch mal schlagen.“ Dass dieses Vorhaben nicht hinhaute, war vor allem der zu zaghaften Spielweise der Hausherren geschuldet. „Ich habe bei uns die Körperlichkeit vermisst, die Bälle auch unter Zeitdruck festmachen zu können. Sie haben uns gejagt, damit sind wir nicht zurechtgekommen.“

Mit der Konsequenz, dass sich der TuS Sulingen viel zu viele schnelle Ballverluste im Mittelfeld leistete, kaum Zugriff auf das Spiel hatte und damit gar nicht erst in seinen Kombinationsfußball kam. Brinkmann: „Sie haben uns abgekocht. Wir hatten Schwierigkeiten, uns im Eins-gegen-Eins zu behaupten.“ Zwar spielte sich der VfL Oythe nicht eine Torchance nach der anderen heraus, nutzte dafür aber Fehler und Schwächen in der Sulinger Defensive effektiv aus. In der 13. Minute klärte Dennis Neumann zu kurz, Oythes Stephan Stuckenborg konnte sich den Ball aus rund 20 Metern in Ruhe zurechtlegen und in den Winkel schlenzen – 0:1. Wobei TuS-Keeper David Schröder auch keine besonders gute Figur machte. „Das war ein Lupfer mit Ansage, das muss der Torwart sehen und auch reagieren“, monierte Brinkmann.

Die einzig nennenswerte Sulinger Möglichkeit im ersten Durchgang hatte Pierre Neuse, dessen Kopfball aber knapp über das Tor strich (20.). Zehn Minuten später setzte Oythes Nico Emich seinen Kopfball an den Querbalken, so dass es bei der knappen Führung der Gäste zur Pause blieb.

Nach dem Wechsel wurde Sulingen besser, weil druckvoller und aggressiver. Allerdings ließ der VfL Oythe auch nicht nach. Es entwickelte sich eine intensive Partie, in der die ganz klaren Chancen weiterhin ausblieben. In der 62. Minute dann Pech für die Hausherren: Konstantin Meyers Kopfball klatschte nur an die Latte. „Wir waren bis zum Schluss bemüht“, meinte Coach Brinkmann. Allerdings sah er in der Folgezeit auch wieder unnötige Fehler in der Defensive, die der Gegner schließlich eiskalt bestrafte. Erneut Stephan Stukenborg traf in der 68. Minute zum 2:0, weil die Sulinger zum einen den Ball am eigenen Strafraum vertändelten und zum anderen der Schütze dann auch nicht geblockt wurde. Kurz darauf wollte Keeper David Schröder das Spiel schnell machen, sein Abwurf landete allerdings bei Stukenborg dessen Schuss TuS-Kapitän Dennis Neumann zum 0:3 (79.) ins eigene Netz abfälschte.

Damit war die Partie endgültig gelaufen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff hätte Julian Fehse noch den Ehrentreffer erzielen müssen. Nach tollem Pass von Niklas Klare lief der Youngster allein aufs Tor zu, scheiterte aber an Oythes Torwart Wilhelm Heise. „Die wenigen Möglichkeiten, die wir in so einem Spiel haben, müssen wir auch mal veredeln. Da fehlt uns noch was“, konstatierte TuS-Trainer Brinkmann.

Für den TuS Sulingen kamen zum Einsatz: D. Schröder (im Tor) – N. Klare, Niemeier, Bremermann, Neuse, Fehse, Hardt, Neumann, Brüggemann, Rieckhof, F. Klare, K. Meyer, , Wind, Krüger.

Autor: Arne Flügge