Rehden, Brinkum und Egestorf-Langreder  am 25./26. Januar am Start / Wiedersehen mit Schops

Jetzt geht`s wieder los – und wie! Mit einem hochkarätig besetzten Blitzturnier im heimischen Sportpark am 25. und 26. Januar startet der TuS Sulingen in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Und der Fußball-Landesligist hat sich dafür ein sehr erlesenes Feld ausgesucht, das sicherlich für spannenden aber auch technisch anspruchsvollen Fußball steht.

Zum Auftakt treten die Gastgeber von Trainer Walter Brinkmann am Samstag, 25. Januar, um 13.30 Uhr gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder an. Der Regionalligaabsteiger, der gerade den Vertrag mit seinem Trainer Paul Nieber ligaunabhängig um zwei Jahre verlängert hat, mischt in der Oberliga Niedersachsen in der Spitzengruppe kräftig mit und belegt derzeit bei noch zwei Spielen und fünf Punkten Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz einen starken fünften Rang. Herzstück der Mannschaft ist das Offensivtrio Gean Rodrigo Baumgratz (9), Dominik Behnsen (8) und Jos Homeier (8), das 25 der bisher 43 Saisontore erzielte.

Im Anschluss an die Partie der Sulinger gegen Egestorf, die wie alle anderen an diesem Wochenende auf Kunstrasen und über die volle Länge stattfindet, spielt Regionalligist BSV Rehden um 16.00 Uhr gegen Bremenligist Brinkumer SV. Die Rehdener absolvierten die bisher beste Hinrunde ihrer Regionalliga-Geschichte und belegen derzeit Platz acht. Das Team kennt den Kunstrasen in Sulingen genau, hat der BSV doch dort bereits einige Trainingseinheiten und Testspiele bestritten. Im Mittelpunkt steht nun natürlich das Wiedersehen mit Maarten Schops. Der 43-Jährige hatte zuletzt vier Jahre lang die Sulinger trainiert, sie zum Bezirkspokalsieg und in die Oberliga geführt, ehe er sich im Sommer 2019 eine Auszeit nahm. Jetzt ist Schops wieder zurück im Trainergeschäft. Er hat – erstmal bis Saisonende – in Rehden die Nachfolge von Coach Heiner Backhaus angetreten, der sich zum Jahreswechsel völlig überraschend Drittligist Sonnenhof-Großasbach angeschlossen hatte.

„Ich freue mich sehr, dass Maarten jetzt den BSV Rehden trainiert“, sagt Walter Brinkmann, Vorgänger und Nachfolger von Schops als Trainer des TuS Sulingen: „Er war schon als Spieler immer absoluter Profi und kann nun in der Regionalliga auch seine Ideen und Vorstellungen von professioneller Trainingsarbeit umsetzen und ausleben.“

Rehdens Gegner Brinkumer SV gehört seit Jahren zu den Spitzenteams der Bremenliga. Der Meister von 2018, trainiert von Mike Gabel, ist derzeit Tabellenvierter und sorgte im letzten Spiel vor der Winterpause mit einem 3:2-Sieg gegen den souveränen Spitzenreiter FC Oberneuland für Aufsehen. Bester Torschütze ist derzeit Saimir Dikollari mit sieben Treffern. Prominentestes Gesicht der Mannschaft ist aber Ex-Werder-Profi Kevin Artmann, seit Sommer 2019 spielender Co-Trainer in Brinkum. Der 33-Jährige wird sicherlich noch viele alte Bekannte im Sulinger Sportpark treffen, spielte Artmann doch von 2013 bis 2017 vier Jahre lang für den Regionalligisten aus Rehden, führte die Mannschaft 2013 im DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München als Kapitän aufs Feld und gewann ein Jahr später mit Rehden den Niedersachsenpokal.

Am Sonntag, 26. Januar, stehen dann im Sportpark die Finalspiele auf dem Programm. Um 13.30 Uhr treffen die Verlierer des Vortages aufeinander. Das Endspiel wird schließlich um 16.00 Uhr angepfiffen.

Bereits eine Woche später (1./2. Februar) richtet der TuS Sulingen ein weiteres Blitzturnier für vier Teams aus, ehe dann am Samstag, 8. Februar, um 13.30 Uhr der Startschuss zum erstmals ausgetragenen großen Wintercup des TuS Sulingen fällt. Acht höherklassige Mannschaften aus dem Landkreis Diepholz sind dort in zwei Gruppen auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark am Start. Das Turnier geht bis in den März hinein, gespielt werden jeweils samstags und sonntags zwei Partien um 13.30 und um 16.00 Uhr.

Autor: Arne Flügge

Links zum 1. Blitzturnier:

Newsticker vom 22.01.2020

Rehden und Egestorf im Finale